Jahrhunderte alt

Rathaus St. Pölten: Die Botschaft des Turmwächters

Niederösterreich
02.09.2021 12:00
Wahre Schätze treten bei den Renovierungsarbeiten im Rathausturm der Landeshauptstadt zutage. So wurden nun Wandzeichnungen freigelegt, die vermutlich aus dem späten 17. Jahrhundert stammen. Möglicherweise hatte sich damit einst der Turmwächter dort verewigt. Die Bildnisse werden jetzt restauriert.

Entdeckt hat die Zeugnisse der Vergangenheit Restauratorin Martina Petuely bei Arbeiten hoch über dem Rathausplatz. Der achteckige Turm, der – wie berichtet – derzeit renoviert wird, war 1591 fertiggestellt worden. Knapp 100 Jahre später dürften die nunmehr aufgetauchten Rötelzeichnungen entstanden sein. „Bei den drei Abbildungen handelt es sich um einen Mann in zeittypischer Tracht mit einem geknöpften Mantel und einer Bundhose, weiters um Skizzen einer Hausfassade und eines Medaillons“, so Petuely. Urheber könnte der Turmwächter gewesen sein, der einst im obersten Geschoß des Rathausturmes lebte und Feuerwache hielt.

Weitere Untersuchungen sind aber auf alle Fälle notwendig. Eindeutig scheint aber, dass sich die Zeichnungen auf die Barockzeit datieren lassen: „Darauf deutet auch das Gewand der dargestellten männlichen Person hin“, sagt Thomas Pulle, Leiter des Stadtmuseums. Um wen es sich dabei handelt, sollen künftige Forschungen ans Licht bringen.

Nach Abschluss der Arbeiten wird man den Turm auch besichtigen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele