Polizei auf der Lauer

Flugpolizei jagte Einbrecher aus der Luft

Niederösterreich
30.08.2021 07:00
Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro wollte ein Rumäne in einem Baumarkt in Vösendorf, Bezirk Mödling, stehlen. Doch Ladendetektive beobachteten den Kriminellen, als er tagsüber das Geschäft auskundschaftete. Abends lag die Exekutive auf der Lauer – mit Hilfe der Flugpolizei konnte der Täter gefasst werden.

Auf wertvolle Werkzeuge hatte es ein Profikrimineller aus Rumänien abgesehen. Tagsüber kundschaftete der Mann einen Baumarkt in Vösendorf aus und machte sich Notizen. In der Nacht wollte er dann wiederkommen, um die Beute zu holen. Was der Kriminaltourist allerdings nicht bemerkte, war, dass sich ein Ladendetektiv längst an seine Fersen geheftet hatte. Nachdem der Verdächtige den Baumarkt verlassen hatte, alarmierte der Security seine Vorgesetzten und die Exekutive.

Am Abend legten sich die Beamten schließlich auf die Lauer. Und tatsächlich: Gegen 21 Uhr kletterte der Rumäne über einen Zaun auf das Areal des gesperrten Baumarktes und wollte die tagsüber markierten teuren Werkzeuge „abholen“. Beim Zugriff der Beamten gelang dem Kriminellen zunächst jedoch die Flucht.

Heli mit Infrarotkamera suchte das Areal ab
Polizisten in den Streifenwagen forderten deshalb umgehend Unterstützung aus der Luft an. „Eine unserer ,Libellen‘ von der Flugeinsatzstelle Wien startete sofort und war binnen weniger Minuten im Operationsgebiet“, heißt es von der Flugpolizei gegenüber der „Krone“. Das Besondere: Der sogenannte FLIR-Helikopter verfügt neben einem leistungsstarken Suchscheinwerfer auch über einen Infrarotsensor, der die Nacht für die Besatzung zum Tag macht. So gut sich der Einbrecher auch versteckte, am Ende konnten ihn die fliegenden Ordnungshüter aufspüren und ihre Kollegen im Streifenwagen zu ihm lotsen – Haft!

Zitat Icon

„Die Zusammenarbeit zwischen bodengebundenen und luftgestützten Kräften hat wieder einmal perfekt funktioniert und zum Erfolg geführt.“

Flugpolizei-Chef Christian Stella

Für Einsätze in Niederösterreich stehen der Flugpolizei die Helikopter der Flugeinsatzstellen in Wien-Meidling sowie am Flughafen Schwechat zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele