15.08.2021 08:15 |

Erste Gruppenphase

Sturm-Präsident Jauk feiert Premiere

Auf Sturm warten wichtige Spiele! Heute (17) geht es gegen den LASK, am Donnerstag (20 Uhr) wartet das erste Play-off-Spiel gegen Mura in Slowenien. Boss Christian Jauk über das Europa-Comeback, die unglaubliche Atmosphäre und wieso die Bühne wichtiger als der Geldregen für die Schwarzen ist.

Entscheidende Tage stehen an. Heute prallen Sturm und LASK zum 150. Mal (57 Siege, 37 Remis) in der Geschichte aufeinander, am Donnerstag steigt dann das Play-off-Duell gegen Mura! „Der Start ist gelungen, aber jetzt beginnt die Saison erst so richtig“, sagt Christian Jauk und schwärmt: „Die Atmosphäre ist auf einem Level, wie wir es wohl noch nie gehabt haben. Zum einen wegen der Rückkehr der Fans, zum anderen ist’s der Fußball, den die Mannschaft spielt. Der begeistert, jedes Spiel ist attraktiv. Es wird gekämpft bis zum Schluss, aufgegeben wird nie.“ Beim LASK, der allein sieben Mittelstürmer im Kader hat, will Sturm noch einmal Selbstvertrauen für den Europacup tanken.

Wo für Jauk im Herbst eine Premiere wartet: „Die erste Gruppenphase in meiner Präsidentschaft“, sagt der Banker, der natürlich mit dem Einzug in die Europa League liebäugelt.

Nachhaltig investieren
„Die Champions League ist mittlerweile ja quasi eine geschlossene Gesellschaft. Für mich ist die Europa League die Champions League von einst. Dort spielen viele Traditionsklubs wie Eintracht Frankfurt mit.“ Etwa drei Millionen Euro kassiert Sturm allein an Startgeld - doch vom Geldregen will der schwarze Boss noch nichts hören. „Ich glaub, es bringt kein Glück, schon vorher darüber zu sprechen. Fix ist, wir werden einen Teil nachhaltig investieren.“

Die Millionen sind ein willkommener Nebeneffekt - weitaus wichtiger sei laut dem Präsidenten die europäische Bühne. „Die Spieler und der Klub können sich präsentieren und mit guten Leistungen in die Auslage spielen. Sturm gehört einfach in den Europacup, allein schon wegen unserer Fans.“

Burghard Enzinger
Burghard Enzinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 21°
heiter
8° / 21°
wolkig
11° / 21°
heiter
14° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig