Nach 50 Jahren

Gestohlenes Bild tauchte bei Auktion wieder auf

Viral
22.07.2021 07:19

Ein aus dem Wartezimmer eines Zahnarztes in Hawaii gestohlenes Gemälde ist rund 50 Jahre später bei einem Auktionshaus im US-Staat Texas wieder aufgetaucht - und nun den ursprünglichen Besitzern wieder zurückgegeben worden. Das Bild der Künstlerin Margaret Keane sei 1972 in Honolulu gestohlen worden, so das Auktionshaus Heritage Auctions. Im Dezember 2020 versteigerte das Auktionshaus das Gemälde, das eine Familie unterdessen bei einer Galerie in New Jersey gekauft hatte.

Als sich kurz danach aber herausstellte, dass das Bild gestohlen worden war, gab Heritage Auctions das Werk den ursprünglichen Besitzern aus dem US-Staat Hawaii zurück. Der Kaufpreis von 35.000 Dollar (rund 30.000 Euro) für das Bild „Eyes upon you“ wurde den Käufern wieder zurückgegeben.

Unter den Besitzern ist auch eine Frau, die von der Künstlerin als damals siebenjähriges Mädchen als Model für eines der Kinder auf dem Bild eingesetzt worden war.  Als diese bemerkt hatte, dass es bei der Heritage Auctions versteigert worden war, alarmierte sie die Behörden. Wer das Gemälde stahl und wie es in die Galerie nach New Jersey kam, war zunächst nicht bekannt.

Das Bild war gestohlen worden, als die Mitarbeiter der Zahnarztpraxis Mittagessen gingen und die Tür zum Warteraum für früher ankommende Patienten offen ließen. Als sie zurückkamen, war das Gemälde weg. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele