21.07.2021 06:02 |

Fähig wie Kleinkinder

Neue Studie: Hunde erraten unsere Gedanken

Unsere vierbeinigen Lieblinge sind nicht nur die besten Freunde des Menschen, sondern auch die verständnisvollsten. Das haben jetzt Forscher der veterinärmedizinischen Universität in Wien festgestellt. Demnach können Hunde die Gedanken ihrer Herrl und Frauerl lesen. Futter-Versuche im „Clever Dog“-Labor beweisen es.

Ein Leckerli hier, ein Leckerli dort – und versteckt von verschiedenen „Kommunikatoren“ an verschiedenen Orten! Dennoch ließen sich die bellenden Probanden von den Wissenschaftern des Messerli-Forschungsinstituts an der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Leitung Professor Dr. Ludwig Huber) nicht täuschen.

Terrier am klügsten
Für die bahnbrechende Studie wurden 200 vierbeinige Lieblinge zum Kognitiv-Test gelockt. Eine Rasse bewies – freudig schwanzwedelnd — besondere Gedanken-Lesefähigkeit, nämlich jene der Terrier. Alle Hunde aber verhielten sich so wie Menschenkinder im Alter von etwa vier bis fünf Jahren oder Menschenaffen, indem sie irreführenden Futter-Hinweisen der Forscher seltener folgten.

Zitat Icon

Vor allem Terrier waren in unseren Versuchen in gewisser Weise in der Lage, Gedanken von Menschen regelrecht zu erraten.

Professor Ludwig Huber vom Messerli-Institut

Erstaunliche Erkenntnis: Die klugen Tiere konnten zwischen einer wahren und einer falschen Überzeugung beziehungsweise unehrlicher Absicht unterscheiden.

Mark Perry
Mark Perry
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 03. August 2021
Wetter Symbol