Fähig wie Kleinkinder

Neue Studie: Hunde erraten unsere Gedanken

Wissenschaft
21.07.2021 06:02
Unsere vierbeinigen Lieblinge sind nicht nur die besten Freunde des Menschen, sondern auch die verständnisvollsten. Das haben jetzt Forscher der veterinärmedizinischen Universität in Wien festgestellt. Demnach können Hunde die Gedanken ihrer Herrl und Frauerl lesen. Futter-Versuche im „Clever Dog“-Labor beweisen es.

Ein Leckerli hier, ein Leckerli dort – und versteckt von verschiedenen „Kommunikatoren“ an verschiedenen Orten! Dennoch ließen sich die bellenden Probanden von den Wissenschaftern des Messerli-Forschungsinstituts an der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Leitung Professor Dr. Ludwig Huber) nicht täuschen.

Terrier am klügsten
Für die bahnbrechende Studie wurden 200 vierbeinige Lieblinge zum Kognitiv-Test gelockt. Eine Rasse bewies – freudig schwanzwedelnd — besondere Gedanken-Lesefähigkeit, nämlich jene der Terrier. Alle Hunde aber verhielten sich so wie Menschenkinder im Alter von etwa vier bis fünf Jahren oder Menschenaffen, indem sie irreführenden Futter-Hinweisen der Forscher seltener folgten.

Zitat Icon

Vor allem Terrier waren in unseren Versuchen in gewisser Weise in der Lage, Gedanken von Menschen regelrecht zu erraten.

Professor Ludwig Huber vom Messerli-Institut

Erstaunliche Erkenntnis: Die klugen Tiere konnten zwischen einer wahren und einer falschen Überzeugung beziehungsweise unehrlicher Absicht unterscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele