Positiver Abschluss

Blum fährt trotz Krise dickes Umsatzplus ein

Vorarlberg
15.07.2021 17:55

Der Höchster Beschlägehersteller Blum - Vorarlbergs größter Arbeitgeber - hat in großem Ausmaß von der Coronakrise profitiert. Im Geschäftsjahr 2020/21 resultierte ein Umsatzplus von 470 Millionen Euro bzw. 24,7 Prozent. Das Geschäftsvolumen belief sich auf rund 2,4 Milliarden Euro.

Geschäftsführer Philipp Blum sprach am Donnerstag bei der jährlichen Pressekonferenz von einem „erfolgreichen, sehr turbulenten Geschäftsjahr“. Co-Geschäftsführer Martin Blum räumte ein, dass man bei Ausbruch der Coronakrise zunächst „komplett falsch in der Prognose“ gelegen habe. Dass sich das Leben in den vergangenen 18 Monaten überwiegend in den eigenen vier Wänden abgespielt habe, habe seit Mitte 2020 zu einer ungebrochenen Nachfrage nach Möbeln und Küchen geführt. „Es wird renoviert und investiert“, stellte Philipp Blum fest. Diesen Trend habe es zuvor auch schon gegeben, durch Corona habe er aber einen regelrechten „Boost“ erfahren.

Preisverdopplung
Die beiden Geschäftsführer erklärten, dass die extrem gestiegene Nachfrage zu großen Herausforderungen geführt habe. So hätten die Lieferzeiten angepasst werden müssen, die Verfügbarkeit von Stahl - innerhalb weniger Monate hat sich der Preis verdoppelt - sei ebenso problematisch wie die angespannte Situation bei den internationalen Lieferketten.

Im Hinblick auf die unmittelbare Zukunft zeigten sich die Blums optimistisch. Zwar sei die Pandemie nicht vorbei, weitere Lockdowns sollten ihrer Meinung nach aber ausbleiben.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele