Große Investitionen

Bewässerung sichert heimische Feldfrüchte

Der Klimawandel ist auch in Niederösterreich bereits spürbar. Vor allem die Landwirtschaft hat unter den daraus resultierenden Wetterextremen zu leiden. Und da machen in erster Linie die zunehmenden Hitzeperioden den Bauern zu schaffen. Daher fließen jetzt Millionen in den Auf- und Ausbau moderner Bewässerungsprojekte.

So wurde etwa in Zisserdorf im Bezirk Korneuburg heuer eine Bewässerungsanlage in Betrieb genommen. Denn die Regenfälle in der Region waren schon in den vergangenen Jahren viel zu wenig geworden. Elf Landwirte haben sich daher zusammengeschlossen und pumpen nun Grundwasser aus dem Tullnerfeld in einen Speicherteich und von dort auf die Felder.

Das sichert die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln. „Die Coronakrise hat gezeigt, wie wichtig das ist“, betonte Landesvize Stephan Pernkopf. Daher werden insgesamt 56 Millionen Euro in Bewässerungssysteme in NÖ investiert. 45 Projekte wurden, wie in Zissersdorf, bereits umgesetzt, weitere 15 folgen bis 2023.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 14°
bedeckt
11° / 14°
bedeckt
8° / 15°
stark bewölkt
10° / 15°
leichter Regen
8° / 11°
bedeckt