300.000 Euro Schaden

Polizei legt rumänischer Fahrrad-Bande Handwerk

Akribische Ermittlungen nach einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen führten die Kriminalisten auf die Fährte von drei rumänischen Verdächtigen. Weitere drei Coups gingen ebenfalls auf das Konto der Bande. Drahtesel im Wert von 300.000 Euro wurden gestohlen. Die mutmaßlichen Täter sind in Haft.

In Saubersdorf im Bezirk Neunkirchen fing in der Nacht von 26. auf 27. Jänner alles an: In einem Fahrradgeschäft stahlen vorerst unbekannte Täter zahlreiche Fahrräder und Ersatzteile. Die Rumänen dürften dabei auf den Geschmack gekommen sein und brachen in ein weiteres Fachgeschäft in Obritzberg-Rust im Bezirk St. Pölten ein. Nach einem „Ausflug“ nach Feldbach (Stmk.) schlugen die Einbrecher auch noch in Ebreichsdorf im Bezirk Baden zu.

Die Handschellen klickten in Wien und Italien
Doch die niederösterreichischen Ermittler kamen der Bande rasch auf die Spur. In Wien klickten für zwei der Rumänen (25 und 30 Jahre alt) die Handschellen. Auf der Flucht wurde schließlich auch der Dritte im Bunde (32) in Italien von der dortigen Polizei aufgegriffen und bereits nach Österreich ausgeliefert.

In einem extra angemieteten Lagercontainer konnte ein Großteil des Diebesgutes sichergestellt und später den Geschädigten zurückgegeben werden. Die Rumänen sind geständig, sie wurden in die Justizanstalt gebracht.

René Denk
René Denk
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 29. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 17°
leichter Regen
13° / 17°
leichter Regen
9° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
leichter Regen
9° / 16°
leichter Regen