Schau im GrazMuseum

Die Kunst bereitet den Weg hin zur Technik

Steiermark
13.07.2021 08:00

Die Technik ist in unser aller Alltag allgegenwärtig, doch in den technischen Berufen arbeiten bis heute vor allem Männer. Für die Schau „Geteilte (in)Kompetenzen“ im GrazMuseum haben vier Künstler gemeinsam mit jungen Frauen die Kunst als möglichen Weg hin zur Technik ausgelotet.

„Nur wer ein Verständnis von der Technik hat, die uns umgibt, hat auch die Möglichkeit auf deren Auswirkungen auf unser Leben einzugreifen“, sagt Kuratorin Mirjana Peitler. Gerade deshalb sei es auch unverzichtbar, mehr junge Frauen für Technik und technische Berufe zu begeistern. Ein möglicher Wegbereiter für Peitler ist die Kunst, weil sie nicht gleich „inkompetent“ und „kompetent“ voneinander trennt, sondern das Verständnis über den Umweg der Kreativität ermöglicht.

So haben einige Mädchen mit Künstlerin Ulla Rauter etwa in der Stadt störende Geräusche eingefangen und sie via Klangfilter in Meeresrauschen oder Walgesänge verwandelt. Eine weitere Gruppe hat mit Niki Passath ein „Bestiarium“ an mechanischen Wesen erschaffen, die auf Veränderungen der Luftqualität reagieren. Acht Mädchen haben mit dem Duo diSTRUKTURA Interviews mit Frauen geführt, die in Graz in technischen Berufen arbeiten, und diese zu einer Installation verarbeitet. Ergänzend hat die slowenische Künstlerin Tanja Vujinović einen virtuellen „MetaGarden“ der Zukunft geschaffen, der mit Erkenntnissen der Nanotechnologie gespeist wird.

Die Ausstellung ist Teil des Kulturjahres Graz 2020 und noch bis 29. August zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele