13.07.2021 09:00 |

Kein Schienenanschluss

Post-Zentrum: Jicha kritisiert, Felipe schweigt

Ab Herbst soll das Verteilzentrum der Post in Hall seine Pforten schließen - während es in Vomp seinen Betrieb aufnimmt. Dort gibt es allerdings keinen Anschluss an das Schienennetz - die „Krone“ berichtete. Kritik kommt nun von einigen Grünen.

Eine kritische Reaktion der Grünen erfolgte auf den am Montag in der „Tiroler Krone“ erschienenen Artikel „Neues Verteilzentrum der Post ohne Gleisanschluss“. Das neue Brief- und Paketzentrum der Post (25 Mio. Euro wurden investiert) kommt also wie berichtet nach Vomp. Das Problem: Während unsere deutschen Nachbarn fleißig die Post auf die Schiene bringen, steht das neue Vomper Verteilzentrum ohne Gleisanschluss da. „Nicht möglich“, heißt es von offizieller Seite.

Grüne Kritik in Vomp
Auf dieses Problem machte die grüne Vomper Gemeinderätin und Vize-Landtagspräsidentin Stephanie Jicha in einer Aussendung bereits im Oktober 2019 aufmerksam: „Und wieder ein Unternehmen mit einem Bahnanschluss, das auf einen Standort ohne Bahnanschluss wechseln will“, ärgerte sie sich damals und trat entschieden gegen ein Logistikzentrum in Vomp auf. Ihr Standpunkt hat sich seither nicht verändert: „Eine Post-Zentrale an diesem Standort zieht Verkehr an wie die Fliegen. Das ist wirklich das Letzte, was wir in Vomp brauchen“, echauffierte sich Jicha.

Zitat Icon

Es wurde bei der Widmung über den Kopf der Vomperinnen und Vomper hinweg entschieden.

Stephanie Jicha

„Es wurde bei der Widmung über den Kopf der Vomperinnen und Vomper hinweg entschieden. Die einzigen Gegenstimmen kamen von den zwei Grünen Gemeinderäten. Außerdem wurden gleich nach der Widmung ohne Baubescheid Fakten geschaffen. Das ist von vorne bis hinten eine einzige Frechheit!“ Auch würde sie darüber hinaus interessieren, wo die Bauteile für die hektargroßen Hallen hergekarrt wurden. Aus dem Büro der LHStv. Ingrid Felipe heißt es, dass zum Projekt der Post keine Informationen vorliegen

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 22°
wolkig
10° / 20°
wolkig
12° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 21°
wolkig
11° / 23°
wolkig