Kein Schienenanschluss

Post-Zentrum: Jicha kritisiert, Felipe schweigt

Tirol
13.07.2021 09:00

Ab Herbst soll das Verteilzentrum der Post in Hall seine Pforten schließen - während es in Vomp seinen Betrieb aufnimmt. Dort gibt es allerdings keinen Anschluss an das Schienennetz - die „Krone“ berichtete. Kritik kommt nun von einigen Grünen.

Eine kritische Reaktion der Grünen erfolgte auf den am Montag in der „Tiroler Krone“ erschienenen Artikel „Neues Verteilzentrum der Post ohne Gleisanschluss“. Das neue Brief- und Paketzentrum der Post (25 Mio. Euro wurden investiert) kommt also wie berichtet nach Vomp. Das Problem: Während unsere deutschen Nachbarn fleißig die Post auf die Schiene bringen, steht das neue Vomper Verteilzentrum ohne Gleisanschluss da. „Nicht möglich“, heißt es von offizieller Seite.

Grüne Kritik in Vomp
Auf dieses Problem machte die grüne Vomper Gemeinderätin und Vize-Landtagspräsidentin Stephanie Jicha in einer Aussendung bereits im Oktober 2019 aufmerksam: „Und wieder ein Unternehmen mit einem Bahnanschluss, das auf einen Standort ohne Bahnanschluss wechseln will“, ärgerte sie sich damals und trat entschieden gegen ein Logistikzentrum in Vomp auf. Ihr Standpunkt hat sich seither nicht verändert: „Eine Post-Zentrale an diesem Standort zieht Verkehr an wie die Fliegen. Das ist wirklich das Letzte, was wir in Vomp brauchen“, echauffierte sich Jicha.

Zitat Icon

Es wurde bei der Widmung über den Kopf der Vomperinnen und Vomper hinweg entschieden.

Stephanie Jicha

„Es wurde bei der Widmung über den Kopf der Vomperinnen und Vomper hinweg entschieden. Die einzigen Gegenstimmen kamen von den zwei Grünen Gemeinderäten. Außerdem wurden gleich nach der Widmung ohne Baubescheid Fakten geschaffen. Das ist von vorne bis hinten eine einzige Frechheit!“ Auch würde sie darüber hinaus interessieren, wo die Bauteile für die hektargroßen Hallen hergekarrt wurden. Aus dem Büro der LHStv. Ingrid Felipe heißt es, dass zum Projekt der Post keine Informationen vorliegen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele