Nach Covid-Alarm

1000 Personen stürmten Testzentrum in Velden

Kärnten
11.07.2021 07:00

Die beiden neuen Corona-Cluster in Kärnten halten die Behörden auf Trab. Um eine Ausbreitung des Virus in Velden und einem Tourismusort in Oberkärnten zu verhindern, soll am Montag über zusätzliche Maßnahmen beraten werden. Indes wurde das Testzentrum in Velden von 1000 Personen gestürmt.

Dass im Urlaubsort Velden schon zu Saisonstart zwei Praktikanten positiv auf Corona getestet wurden, schockt die Tourismusbranche. Und der Vorfall nährt den Verdacht, dass nicht in allen Lokalen sorgfältig kontrolliert wird. Deshalb appelliert WK-Spartensprecher Stefan Sternad nochmals an alle Betriebe, auf die 3G-Regel zu achten. Andernfalls könnten hohe Geldstrafen drohen.

Veldens Gemeindechef Ferdinand Vouk, der zu Beginn der Saison eine Maskenpflicht eingefordert hatte, ist erleichtert, dass sich das Virus bisher nicht weiter ausgebreitet hat: „Zwei sind positiv, dazu gibt es zwei Verdachtsfälle.“ Die Teststation in der Eishalle sei mittlerweile von 1000 Personen genutzt worden. Heute ist sie zwischen 8 und 16 Uhr geöffnet. Vouk ruft alle eindringlich auf, sich impfen zu lassen: „Höchste Vorsicht ist angebracht!“

Experten beraten über Maßnahmen
Am Montag werden Experten über Maßnahmen in Velden und dem Oberkärntner Tourismusort, wo 18 von 27 Urlaubern positiv getestet wurden, beraten. „Es ist durchaus möglich, dass regional auch eine Maskenpflicht verordnet wird“, so Gerd Kurath, der Sprecher des Landes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele