Dauerregen als Ursache

Polizei sperrte nach Felssturz Autobahn-Auffahrt

Vorarlberg
09.07.2021 06:56

Die heftigen Regenfälle, die in den vergangenen Stunden in Vorarlberg niedergingen, ließen nicht nur die Flusspegel im Ländle ansteigen, sondern brachten auch sonst einiges in Bewegung. Wie etwa im Bereich der Frastanzer Auffahrt auf die Autobahn A14 in Richtung Deutschland.

Am Donnerstag gegen 14.45 Uhr lösten sich in Frastanz im Bereich der Autobahnauffahrt auf die A 14 in Richtung Deutschland in einer Höhe von etwa 15 Meter gut 40 bis 50 Kubikmeter Felsgestein. Das Geröll – darunter auch größere Felsbrocken – rutschte in der Folge teils bis zum Straßenbankett der Auffahrt.

Nachdem sich beim Eintreffen der alarmierten Autobahnpolizei noch mehrmals kleinere Gesteinsbrocken lösten, wurde die Auffahrt vorsichtshalber gesperrt und ein Geologe hinzugezogen wurde. Dieser konnte keine weitere akute Gefahr feststellen. Für die Aufräumarbeiten musste ein Bagger und ein LKW eingesetzt und die Auffahrt bis 19.18 Uhr gesperrt bleiben. Die Ursache für das Lösen des Felsgesteins dürfte der starke Regen gewesen sein - in den vergangenen 72 Stunden sind in Frastanz gut 77 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele