Eine Image-Offensive soll die Zukunft der Kärntner Buschenschenken sichern, damit insbesondere die qualitätszertifizierten Betriebe als Nebenerwerb und Kulturgut erhalten bleiben. Ein gemeinsamer Außenauftritt und verschiedenste Marketingmaßnahmen werden aus dem Agrarreferat des Landes finanziert.
Wir wollen mit der Aktion Anreize schaffen, damit sich Direktvermarkter für diesen Vertriebsweg entscheiden und die Betriebe in ein Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem investieren„, erklärt Landesrat Martin Gruber. Derzeit seien 13 Kärntner Buschenschenken durch “Gutes vom Bauernhof" qualitätszertifiziert.
Rund 50 weitere Betriebe will man überzeugen, sich der Initiative anzuschließen. „Die Gäste direkt am Hof mit den qualitativ hochwertigen und vor allem regionalen Produkten zu bewirten, ist für alle Beteiligten ein Gewinn“, betont Bauernpräsident Siegfried Huber. Abgewickelt wird die Offensive über den Verband der Kärntner Direktvermarkter.
Jeder Betrieb erhält eine Hoftafel sowie eine Erstausstattung, sogar an einheitliche Kartonboxen für die Mitnahme von Speisen wurde gedacht. Für die Bewerbung gibt es Fotoshootings oder Kurzvideo-Drehs am Hof. Qualitätsgeprüfte Buschenschenken können so besser positioniert und das Image gestärkt werden, zudem gibt es regelmäßige externe Kontrollen.
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