Neuer Termin

500 Salzburger zu früh zum Stich gebeten

Salzburg
06.07.2021 10:20

Chaos in den Salzburger Impfstraßen: Durch einen Fehler haben etwa 500 Impfwillige einen zu frühen Termin für ihren Zweitstich erhalten. Mittlerweile sollen fast alle einen neuen Impftermin bekommen haben. Währenddessen nimmt sich das Land andere Bundesländer zum Vorbild und plant die nächsten Impf-Aktionen.

Das Impf-Chaos rund um zu frühe Termine für den Zweitstich (die „Krone“ hat berichtet) betrifft nun mehr Salzburger, als gedacht. So haben etwa 500 Impfwillige einen zu zeitigen Stich-Termin bekommen. Alle Betroffenen wurden bereits kontaktiert und auf einen neuen Termin umgebucht“, hieß es vom Roten Kreuz. Die, die man nicht erreicht habe, bekommen zusätzlich noch E-Mails gesendet. Tatsächlich zur Nadel gebeten wurde laut dem Roten Kreuz jedoch keiner. Betroffene können sich jedoch auch selbstständig bei der Gesundheitshotline 1450 melden. 21 Tage müssen mindestens zwischen Erst- und Zweitstich mit dem Impfstoff vom Biontech vergehen – dabei ist der Stich-Tag nicht miteingerechnet.

Wer sich jetzt für eine Covid-Immunisierung entscheidet, dürfte nicht allzulange warten müssen. So bekommt man laut dem Roten Kreuz recht rasch einen Stich-Termin. Neben den Impfterminen will das Land nun auch anmeldefreie Sonderimpfaktionen anbieten.

2000 anmeldefreie Impfungen diese Woche
Salzburg nimmt sich damit ein Beispiel an Bundesländern, die bei Impfaktionen ohne vorherige Anmeldung regelrecht überrannt wurden. Rund 2000 Salzburger sollen schon diese Woche die Gelegenheit für eine Spontan-Immunisierung bekommen. Begonnen wird in der Stadt: Am Donnerstag ist eine Schul-Impfaktion für Schüler, Lehrer und Eltern geplant, am Freitagnachmittag wird im Kongresshaus Johnson&Johnson verimpft, am Samstag Biontech.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele