Göriach hat gewählt

Lungaus erste Ortschefin: „Das macht mich demütig“

Salzburg
05.07.2021 10:00

Salzburg bekommt die neunte Ortschefin! Die beschauliche Lungauer Gemeinde Göriach mit ihren 344 Einwohnern hat am Sonntag gewählt. Das Ergebnis war eindeutig - 96,75 Prozent aller Stimmen entfielen auf Waltraud Grall (ÖVP). Sie war die einzige Kandidatin. „Das Ergebnis macht mich demütig“, sagt Grall.

„Sie wird das sehr gut machen. Endlich eine Frau, es ist Zeit dafür.“ Für Christina Petzlberger gab es keinerlei Zweifel, dass sie der ÖVP-Kandidatin Waltraud Grall ihre Stimme geben wird. Viel Auswahlmöglichkeiten gab es auch nicht: Die 47-Jährige war bei der vorgezogenen Bürgermeister-Direktwahl in Göriach die einzige Kandidatin. Die 296 Wahlberechtigten des Lungauer Ortes konnten auf dem Stimmzettel nur das Ja oder Nein ankreuzen.

Das hielt die Göriacher aber nicht vom Urnengang ab. 251 Bewohner machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch – und wählten Grall mit 96,75 Prozent in ihr Amt. Lediglich acht Personen votierten gegen die neue Ortschefin, acht Stimmen waren ungültig. „Ich freue mich total. Das Ergebnis macht mich demütig und ist ein riesiger Auftrag für die Zukunft“, sagt Grall. Und: „Die Wahlbeteiligung bei uns in Göriach ist immer sehr hoch. Aber dass so viele ihre Stimme abgeben, ist schon gewaltig.“

Die 47-Jährige ist langjährige Gemeindebedienstete, verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Grall wird die erste Bürgermeisterin im Lungau. „Das ist schön, sollte aber eigentlich kein Thema sein – und ist es im Ort auch überhaupt nicht“, sagt sie. Im ganzen Bundesland Salzburg gibt es künftig nun neun Bürgermeisterinnen.

Grall tritt Erbe von Langzeit-Ortschef an
Waltraud Grall folgt damit dem Langzeit-Bürgermeister Reinhard Radebner (ÖVP) nach. Der 63-Jährige verabschiedet sich nach mehr als zwei Jahrzehnten im Amt in den Ruhestand. Wie seine Nachfolgerin ihr Amt anlegen wird? „Wichtig wird vor allem sein, junge Familien im Ort zu halten.“ Ein Großprojekt in den kommenden Jahren wird die Verbauung der Göriacher Wildbäche werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele