30 Grad und mehr

Hitze geht in Verlängerung – Gewittergefahr steigt

Wien
23.06.2021 06:00

Heiß, heiß und noch mal heiß - bis zum Freitag dominieren in Ostösterreich weiter Temperaturhöchstwerte über der 30-Grad-Marke. Doch mit der Hitze in der Verlängerung steigt auch die Gewittergefahr weiterhin deutlich an. Landwirte zittern: Massive Regenfälle, aber auch Hagelunwetter sind im Anmarsch.

„Es bleibt heiß in Wien und Ostösterreich mit Höchstwerten über 30 Grad bis zum Freitag“, prognostizierte Steffen Dietz von der Ubimet-Wetterstation. Der Mittwoch startet mit wenigen Wolken, doch im Laufe des Tages wird es abermals sehr sonnig mit Temperaturwerten bis zu 31 Grad. Die Hitze geht also in die Verlängerung!

Auch am Donnerstag gilt die Hitzewarnung für Wien - und die Berufsrettung hat dabei alle Hände voll zu tun. Am Montag gab es knapp 1200 „Hitze-Einsätze“ in der Bundeshauptstadt.

„Hitze belastet den menschlichen Organismus stark. Wenn Hitzewellen andauern, ist der Körper besonders belastet“, erklärt Mario Krammel, Chefarzt der Berufsrettung Wien. Wichtig: viel trinken, aber keinen Alkohol, leichte Kleidung tragen und Sonnenschutz verwenden!

Durch die Hitze kann es in den Abendstunden immer wieder zu teilweise heftigen Gewittern kommen. Schwere Hagelunwetter richteten erst am Montag und Dienstag in Teilen der Steiermark, Oberösterreichs und Niederösterreichs Schäden in Millionenhöhe an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele