Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Die kleine Botin fühlt sich wohl!

Die kleine Botin
19.06.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Das war leider nicht immer so: Ich habe viele Phasen von negativem Körpergefühl durch. Umso wichtiger ist es mir, meinen Töchtern Selbstwert, natürliches Körpergefühl und Vertrauen in sich selbst mit auf ihren Weg zu geben. „Wann werde ich auch endlich braune Haare haben?“

Hat sich meine blonde, damals 3-jährige Tochter gefragt. Das Vergleichen beginnt recht früh, und umso wichtiger ist, dass wir uns auch als Eltern damit auseinandersetzen. Ich selber habe Frieden geschlossen mit meinem (unperfekten) Körper und lebe das so gut es geht vor. Wenn ich mich schminke, dann weil ich Lust darauf habe, ich trage was mir gefällt. Mir haben in dieser Hinsicht die Schwangerschaften und Geburten gut getan, und die Spuren, die sie hinterlassen haben, sind sowas wie magische Erinnerungsstücke.

Es ist eine Frage des Blickwinkels, ob wir Mamas unseren Körper mögen können oder die Zeichen der Zeit als Makel empfinden, weil uns das ein „Trend“ so einreden will. Die Auseinandersetzung mit sich selbst, den eigenen Erfahrungen und eine ehrliche Herangehensweise sind die Basis, auf die unsere Kinder bauen können. „Du bist gut, so wie du bist.“ Gilt also nicht für unsere Kinder, sondern in erster Linie für uns selbst.

An Tagen, wo es schwerfällt, weil die Haare partout nicht sitzen oder die Haut rebelliert, versuche ich, den Fokus bewusst auf Details zu lenken und sage mir das auch laut vor: „Ich mag die Farbe meiner Augen.“ Und fühle mich sofort wohl(er).

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele