17.06.2021 13:36 |

Soldaten rücken ab

Jägerbataillon 19: Einsatz in BITZ ist beendet

Soldaten des Jägerbataillon 19 unterstützten bereits seit Jänner in den Testzentren Oberwart und Heiligenkreuz. Seit Montag ist der Einsatz offiziell beendet. „Es war eine lehrreiche Herausforderung“, betont Kommandant Oberst Markus Höfler.

Die Massentests der Bevölkerung Ende letzten und Anfang dieses Jahres waren der Beginn für einen fordernden Einsatz für Soldaten des Jägerbataillons 19 aus Güssing. Kommandant Höfler zieht Bilanz: „Auch das ist Teil unserer Aufgabe. Aber 250.000 Personen beim Testen und Tausende beim Impfen zu koordinieren war eine Herausforderung. Immerhin ist zum Teil das ganze Burgenland bei uns in den Testzentren durchmarschiert.“

Gute Zusammenarbeit
Er betont, dass die besonders gute Zusammenarbeit mit den Bezirkshauptmannschaften, den Gemeinden und den verschiedenen Einsatzorganisationen zum großen Erfolg beigetragen hat. Der Einsatz, der im Jänner begann, ist seit Dienstag nun offiziell beendet.

„Wir wurden jetzt abgelöst, und die zuständigen Behörden übernehmen nun diese wichtige Aufgaben“, erklärt Höfler. Nun wollen sich die Soldaten des Bataillons wieder ihrer militärischen Kernaufgabe widmen.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
18° / 26°
einzelne Regenschauer
19° / 29°
einzelne Regenschauer
18° / 26°
einzelne Regenschauer
19° / 27°
einzelne Regenschauer
18° / 27°
einzelne Regenschauer