Ohne Großschartner

Radsport-Verband entsendet drei Asse zu Olympia

Sport-Mix
16.06.2021 11:07

Patrick Konrad, Hermann Pernsteiner und Gregor Mühlberger werden Österreich bei den Männer-Straßenbewerben der Olympischen Spiele in Tokio vertreten. Das gab der Österreichische Radsport-Verband am Mittwoch bekannt. Für die Bahnbewerbe nannte man das Erfolgsduo Andreas Graf und Andreas Müller, dem die erste heimische Bahn-Olympiaquali seit 25 Jahren maßgeblich zu verdanken ist. Die finale Nominierung erfolgt über das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC).

In den vergangenen Wochen präsentierte sich das für Tokio vorgeschlagene Trio stark. Pernsteiner wurde einmal Etappendritter bei der Tour de Suisse, Konrad, der auch die Tour de France fährt, zweimal bei der Dauphine. Wer aus dem Trio das hügelige Olympiazeitfahren bestreiten wird, werde kurzfristig entschieden, teilte der Verband mit.

Großschartner nicht dabei
„Wir haben uns entschieden, den Fokus voll auf das Straßenrennen zu legen. Wir verfügen über mehrere starke Fahrer für dieses Terrain und wollen dies dann in Tokio versuchen auszuspielen“, berichtete ÖRV-Sportdirektor Christoph Peprnicek, der bei der Nennung auf Felix Großschartner verzichten musste. Der 26-Jährige will sich auf seine Kapitänsrolle bei der Ende August beginnenden Spanien-Rundfahrt intensiv vorbereiten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele