Wertvolles Projekt

Tiere live erleben: Ponyhof macht wieder Schule!

Kärnten
13.06.2021 16:25

Faaker See: Strahlende Kinderaugen strahlten vor kurzem am Ponyhof Klipp Klapp in Ledenitzen. Endlich konnte das Projekt „Ponyhof macht Schule“ wieder weitergeführt werden. Hofbetreiberin Julia Samonig ist es nämlich eine Herzensangelegenheit, gerade Stadtkindern den Umgang mit Tieren näherzubringen.

„Dank der Unterstützung des Villacher Stadtrats Gerald Dobernig von Verantwortung Erde konnten wir endlich wieder eine Schulklasse bei uns begrüßen“, freut sich Julia Samonig vom Ponyhof Klipp Klapp in Ledenitzen. Die engagierte Tierfreundin bemüht sich schon seit Jahren, besonders Stadtmenschen den sorgsamen Umgang mit Tieren näherzubringen und vor allem mehr Bewusstsein für Nutztiere zu schaffen.

Kinder lernen über Tiere
Die Kinder der 1. Klasse der VS 9 Untere Fellach waren begeistert und lernten alle tierischen Hofbewohner kennen - vom berühmten Schwein Schnitzel bis hin zu Ziege und Pony. „Man möchte es nicht glauben, aber zahlreiche Kinder und auch Erwachsene sehen bei uns zum ersten Mal in ihrem Leben ein echtes Schwein“, erklärt Julia Samonig. Zudem wissen die Kinder gar nicht, welche Bedürfnisse die Tiere haben und wie artgerechte Tierhaltung ausschaut. Da wurde nach Herzenslust gestreichelt und gestriegelt und natürlich wurden fleißig Fragen gestellt.

Und als krönenden Abschluss durfte jeder, der es wollte, eine Runde auf einem Pony reiten. Mit unvergesslichen Eindrücken ging es wieder zurück in die Schule. Weitere Infos über das Projekt „Ponyhof macht Schule“ gibt‘s hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele