Start in die EURO

Es geht los! Europa sucht seinen „Corona-Meister“

EURO 2020
11.06.2021 05:50

Corona machte 2020 dem Fußball einen Strich durch die Rechnung, wegen der Pandemie musste die EURO um ein Jahr verschoben werden. Also sucht Europa erst ab heute seinen 16. Fußball-Europameister, einen besonderen, denn so ein Turnier gab es noch nie, daran ist nicht nur Corona schuld:

  • Erstmals wird die EURO in elf Ländern ausgetragen, eigentlich waren es sogar zwölf, doch Irland zog wegen der Pandemie seine Hauptstadt Dublin als Austragungsort zurück.
  • Noch nie mussten einige der Teilnehmer Tausende Kilometer fliegen, um von einem Gruppen-Spielort zum anderen zu gelangen.
  • Noch nie gab es im Vorfeld derartige Hygiene-Maßnahmen, Testen, testen, testen lautet die Devise bei Teams und Fans.

Die dürfen zumindest teilweise in die Stadien, auch wenn die Ungewissheit weiter besteht, niemand voraussagen kann, ob und wie sehr mögliche Corona-Fälle das Turnier beeinflussen, frohlockt UEFA-Boss Alexander Ceferin: „Europa lebt und feiert das Leben, Europa ist zurück!“

Auf jeden Fall dabei auf der großen Bühne sind die Superstars des europäischen Fußballs: Cristiano Ronaldo, Kylian Mbappe, Harry Kane, Robert Lewandowski oder Manuel Neuer.

Diese Teams muss man auf der Rechnung haben
Die Favoriten? Wie immer die üblichen Verdächtigen und die erfolgreichsten: Die dreifachen Europameister Deutschland und Spanien, der zweifache Champion und amtierende Weltmeister Frankreich, Titelverteidiger Portugal, Italien (1x Europameister) sowie England und Belgien, zwei Länder, die sich noch nie Europas Krone aufsetzen konnten.

Zum dritten Mal dabei im Konzert der Großen auch Österreich - in der Gruppe mit den Niederlanden, Ukraine und Nordmazedonien ist der Aufstieg in das Achtelfinale das erklärte Ziel. Dazu wird der erste Sieg bei einer EURO nötig sein

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele