Weltweiter Groß-Schlag

Mit dieser App tricksten Ermittler die Mafia aus

Österreich
11.06.2021 06:01

Ein genialer FBI-Coup samt Handyfalle führte - wie berichtet (siehe auch Video oben) - jüngst zum größten weltweiten Polizeierfolg im Kampf gegen die Unterwelt. Dank einer eigens entwickelten Kommunikations-Plattform, die man Banden rund um den Globus untergejubelt hatte, klickten für mehr als 800 Schwerverbrecher die Handschellen!

Ein neuer, völlig abhörsicherer und verschlüsselter Messengerdienst - zumindest wurde die eigens vom FBI kreierte App „ANOM“ den kriminellen Banden so verkauft. Die Verbrecher hatten keine Ahnung, dass ihnen sprichwörtlich ein trojanisches Pferd untergejubelt wurde - und die Fahnder alles mitlesen konnten.

Über 100 Todesdrohungen bzw. Mordaufträge
11.800 Geräte wurden im Zuge der 18-monatigen Ermittlungen angezapft, 27 Millionen „verschlüsselte“ Nachrichten in 45 verschiedenen Sprachen ausgewertet. Unter den Chats waren auch mehr als 100 Todesdrohungen bzw. Mordaufträge. Sicherheitsbehörden rund um den Globus hatten einiges an erschreckendem Lesestoff - und schlugen jüngst in einem koordinierten, in dieser Form einzigartigen Rundumschlag zu.

Zitat Icon

Durch diese Kooperation konnten wir erschreckende Einblicke in die brutalen Machenschaften der organisierten Kriminalität erlangen.

Dieter Csefan vom Bundeskriminalamt

81 Festnahmen in Österreich, 800 weltweit
Die nackten Zahlen von Operation „Trojan Shield“: Mehr als 700 Objekte in 16 Ländern wurden gestürmt, 800 mutmaßliche Verbrecher festgenommen sowie tonnenweise Suchtmittel (hauptsächlich Kokain, Heroin, Marihuana, Amphetamine) und rund 200 illegale Schusswaffen sichergestellt.

Die Verbrecher wussten nicht, wie ihnen geschieht, als die jeweiligen Sondereinheiten in der Tür standen. Auch die 81 in Österreich erwischten Verdächtigen (unter ihnen, wie berichtet, ein gesuchter Mafioso) waren davon überzeugt, dass ihre kriminellen Nachrichten und Machenschaften im Verborgenen bleiben ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele