Europol-Operation

Mafia-Boss „Dexter“ mitten in Wien gefasst

Wien
09.06.2021 06:02

Drogenhandel im großen Stil, drei Mordanschläge: Dario D. alias „Dexter“ spielte - wie berichtet - eine Hauptrolle im blutigen Krieg zwischen zwei verfeindeten Balkan-Drogen-Clans. Nun klickten für den gesuchten Schwerverbrecher und mehrere Komplizen im Zuge einer Europol-Operation in Wien die Handschellen.

Er stand nicht nur auf der Fahndungsliste der serbischen Anti-Drogen-Jäger ganz oben: Dario D. alias „Dexter“ (benannt nach dem TV-Serienkiller) soll im berüchtigten Balkan-Clan „Kavac“ auf Position 3 gestanden sein. Sein Spezialgebiet: die Planung von Mordanschlägen. Drei tödliche Attentate in Belgrad auf Mitglieder des verfeindeten „Skaljari“-Clans soll „Dexter“ organisiert haben. Seit einiger Zeit aber war der Gesuchte von der Bildfläche verschwunden. Wie sich nun herausstellte, hatte er sich unter falscher Identität in Wien niedergelassen.

Auch kiloweise Heroin sichergestellt?
Ausgerechnet hier, wo im Dezember 2018 einer seiner Clan-Brüder auf offener Straße mit mehreren Schüssen hingerichtet wurde. Nun klickten für den mutmaßlichen Mafiaboss in der Bundeshauptstadt die Handschellen. Laut noch unbestätigten Infos sollen im Zuge des Zugriffs auch zehn Kilogramm Heroin sichergestellt worden sein.

Tonnenweise Suchtgift aus dem Verkehr gezogen
Ein Erfolg, der im Zusammenhang mit der Europol-Operation „Trojanisches Schild“ stehen soll: Binnen 18 Monaten wurden im Zuge der grenzüberschreitenden Ermittlungen im Kampf gegen organisierte Kriminalität mehr als 800 Verdächtige in mehr als 100 Ländern gefasst - und tonnenweise Suchtgift aus dem Verkehr gezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele