Ambitionierter Plan

Land will Klimaschutzziele bis 2030 erfüllen

Burgenland
07.06.2021 16:06
Anstatt sich an die EU-Vorgabe zu halten, erst bis 2050 klimaneutral zu sein, wird das Burgenland das Ziel wohl bereits 2030 erreicht haben. „Für uns ist klar: Wir wollen auch beim Klimaschutz stärker denn je sein“, betont SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich in Anspielung an die aktuelle Kampagne der Partei.

Das Burgenland ist in Sachen Klimaschutz schon längst Vorreiter. Das nächste ambitionierte Ziel ist nun, früher, als die EU es vorgibt, klimaneutral zu werden.

Symbolbild (Bild: stock.adobe.com/Marina Lohrbach)
Symbolbild

Bio für grüne Zukunft
Gelingen soll dies unter anderem durch den verstärkten Ausbau von erneuerbaren Energien, insbesondere von Fotovoltaikanlagen. „Von rund 18.000 Quadratmetern an Dachflächen, die für Anlagen geeignet sind, ist bereits die Hälfte ausgebaut. Der Rest wird noch heuer beziehungsweise nächstes Jahr aufgerüstet“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Als zweiten wichtigen Beitrag zum Klimaschutz sieht sie die Bio-Wende, die bereits vor eineinhalb Jahren eingeläutet wurde. Eisenkopf ist überzeugt: „Bio ist immer CO2-schonender.“

158 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs werden derzeit aus erneuerbarer Energie erzeugt. „Wir nehmen den Klimaschutz sehr ernst. Denn der Schutz unserer Erde ist wichtig, wir haben schließlich nur diese eine“, betont Hergovich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
14° / 22°
leichter Regen
14° / 21°
starke Regenschauer
14° / 22°
bedeckt
15° / 24°
bedeckt
15° / 22°
bedeckt



Kostenlose Spiele