Kein Geldautomat:

Orte ohne Bankomat: „Bargeld wird Mangelware“

Niederösterreich
03.06.2021 14:30
Österreich zählt zu den Weltmeistern, wenn es ums Bezahlen mit Bargeld geht – dennoch versiegen die Bezugsquellen zusehends. Große Banken schließen ihre kleinen Filialen seit Jahren, selbst ein Bankomat im eigenen Ort ist für viele keine Selbstverständlichkeit mehr. Jetzt traf es auch Ollern im Bezirk Tulln.

Erst vor zwei Jahren hatte die Gemeinde Sieghartskirchen den neuen Bankomaten im Ortsteil Ollern groß gefeiert. Dieser war auf Wunsch der Bevölkerung am Hauptplatz installiert worden – jetzt wurde der Cashpoint stillgelegt. Leider sei es dem Betreiber nicht mehr möglich, das Gerät zu belassen, heißt es in einer Stellungnahme. Zu wenige Transaktionen und eine „Änderung im Gebührenmodell der Firma Mastercard“ – den Kunden konnten keine hohen Spesen mehr berechnet werden – seien daran schuld. Der Unmut vor Ort ist groß.

Aber keine Seltenheit: In jeder sechsten Gemeinde in Niederösterreich gibt es nämlich keinen Bankomaten mehr, zeigt eine Studie der Nationalbank. Immerhin haben es 95 Prozent der Bevölkerung nicht allzu weit, so sie mobil sind. Denn die nächste Bargeld-Quelle ist für sie weniger als fünf Kilometer entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele