Regionale Bio-Produkte

Neustart für Linzer Grünmarkt dank „Glashaus“

Oberösterreich
22.05.2021 17:00

Nach fast zehnjährigem „Dornröschen“-Schlaf kommt nun endlich Leben in den futuristischen Glasbau in der Mühlkreisbahnstraße. Denn gestern öffnete das „Glashaus“ der Bio-Austria am Grünmarkt in Urfahr ganz offiziell seine Pforten. Und darin werden ab sofort Produkte von 80 heimischen Lieferanten angeboten.

Damals im Sommer 2012 wurde die neue Markthalle unmittelbar neben dem Hillingerheim noch mit Pauken und Trompeten eröffnet. Alles war perfekt angerichtet für eine bunte und florierende Markt-Zukunft im Herzen von Urfahr. Doch so richtig Leben kam in den letzten neun Jahren nie in den futuristischen Glasbau. Das soll sich nun aber ändern, aus dem einstigen Problemmarkt ein Vorzeigeprojekt werden. „Mir war klar, dass es einen Neustart braucht. Jetzt haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin glücklich, dass wir dafür mit der Bio Austria einen verlässlichen Partner gefunden haben, in den wir große Hoffnungen setzen“, so VP-Stadtvize und Marktreferent Bernhard Baier.

450.000 Euro investiert
200.000 Euro wurden seitens der Stadt investiert, noch einmal 250.000 € nahm die Bio-Austria für Ladenbau und Innenarchitektur in die Hand. Herausgekommen ist eine moderne, lichtdurchlässige Bio-Markthalle. Der Name „Glashaus“ ist Programm, wie auch Bio-Austria-Obmann Franz Waldenberger bestätigt: „Der Name steht für Transparenz, einerseits von außen, andererseits aber auch bei unseren Produkten, deren Herstellung völlig nachvollziehbar ist.“

Beratung, Seminare und Kurse
Geschäftsführer Michael Schmid sieht sich nicht in der Reihe der klassischen Supermärkte, sondern eher in der Tradition einer Greisslerei. Dazu gehört für ihn Beratung und Information. Jeden Freitag werden sich zudem Produzenten vor Ort vorstellen und es soll auch Seminare und Kurse geben. Ebenfalls neu: Freitags (13-18 Uhr) findet ein Bio-Bauernmarkt statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele