Staatsanwalt ermittelt

Fälschungsvorwurf rund um Wohnungen in Eisenstadt

Burgenland
19.05.2021 18:32

In schlechtem Licht erscheint zurzeit ein Mitarbeiter der burgenländischen Landeshauptstadt. Ihm wird vorgeworfen, im Zusammenhang mit der Errichtung von Luxus-Wohnungen Amtsmissbrauch und Urkundenfälschung begangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Auf das Bauprojekt hat die Sache keine Auswirkungen.

Das Immobilienprojekt, das in bester Lage verwirklicht wird, hatte bereits in der Vergangenheit mit Kritik von Anrainern zu kämpfen, es gab Berufungen gegen das Vorhaben. Bei einer Anrainerin soll der beschuldigte Magistratsmitarbeiter den Rückzug ihrer Berufung gefälscht haben. (Es gilt die Unschuldsvermutung.) Der Betroffene sei nach Bekanntwerden der Vorwürfe versetzt worden, heißt es dazu vonseiten des Magistrats Eisenstadt.

Zitat Icon

Einfach so tun, als ob nichts geschehen wäre, geht nicht.

SPÖ-Vizebürgermeister Otto Kropf

Bauprojekt läuft weiter
SPÖ-Vizebürgermeister Otto Kropf und die grüne Gemeinderätin Anja Haider-Wallner fordern nun volle Aufklärung in der Sache. „Einfach so tun, als ob nichts geschehen wäre, geht nicht“, so Kropf. Man werde auch wegen möglicher Befangenheit den Prüfungsausschuss einberufen. Er hinterfragt auch, ob bis zur Abklärung nicht ein Baustopp verhängt werden müsste.

Vom Magistrat heißt es dazu, dass die Vorwürfe nichts mit der baurechtlichen korrekten Abwicklung zu tun und damit keine Auswirkungen auf den Baubescheid hätten. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele