Geschützte Vögel

Störche legen jetzt Windparkprojekt auf Eis

Niederösterreich
19.05.2021 17:45

Nach dem „Krone“-Bericht über einen vermeintlichen Stopp der Bauarbeiten für das Windparkprojekt Grafenschlag 2 in Niederösterreich im März stellt die WEB-Windenergie das Projekt nun vorerst wirklich kalt. Der Grund: In einem nahe gelegenen Waldstück wurde ein Horst gesichtet, der von Schwarzstörchen angeflogen wird.

Jubel herrscht bei der Bürgerinitiative IG Waldviertel: Trotz laufender Verfahren und regelmäßiger Anwesenheit der Vögel seien die Bauarbeiten, welche Lebensräume beeinträchtigen und die Brut gefährden, bisher nämlich einfach durchgezogen worden, heißt es. Die IG fordert daher die sofortige Einstellung der Bauarbeiten. Da die Betonfundamente bereits gegossen wurden, befürchtet die Initiative gar ein „zweites Zwentendorf“.

Auslöser für den Baustopp ist der Fund eines Schwarzstorchhorstes in der Gemeinde Grafenschlag im Bezirk Zwettl, der aktuell von den Vögeln angeflogen wird. Bereits aus dem Jahr 2020 gibt es Fotos, die die Schwarzstörche in der Region zeigen sollen. Ein weiterer belebter Horst soll sich in der Nachbargemeinde Sallingberg befinden.

„Bauarbeiten eingestellt“
„Wir wurden von den Ornithologen darüber informiert. Da der Horst im Umfeld des Windprojektes Grafenschlag liegt, schützen wir den Bereich vorsorglich und haben die Bauarbeiten umgehend eingestellt“, erklärt WEB-Sprecherin Beate Zöchmeister. Sobald die Ergebnisse der ökologischen Fachgutachter vorlägen, könne die weitere Vorgehensweise festgelegt werden. Übrigens: In der Gemeinde Schwarzenbach im Bezirk Wiener Neustadt wurde vor Kurzem auch wegen Schwarzstörchen ein Windparkprojekt abgebrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele