5000 Euro Förderung

Verein feiert mit Steuergeld Gründer der Türkei

Wien
13.05.2021 08:02
Stellen Sie sich vor, ein Österreichischer Verein in Ankara bittet um Steuergeld für ein Gedenkfest an Kaiser Franz Josef. Wie hoch ist die Chance, dass er die Subvention erhält? Eben! Wien ist anders. Favoriten gibt einem türkischen Verein 5000 Euro, der damit unter anderem dem türkischen Staatsgründer huldigt.

Kemal Atatürk (1881 bis 1938) hat die moderne Türkei als Nachfolger des Osmanischen Reiches geschaffen. Am 19. Mai (Beginn des türkischen Befreiungskrieges) richtet der Verein „SAM-DER“ zu seinem Ehren ein Fest aus. Dafür gibt es (zum wiederholten Mal) 5000 Euro aus dem Kulturbudget Favoriten. Nicht die gesamte Subvention fließen in die Feier, erklärt Harald Schuster von der Bezirksvorstehung. „Der Verein finanziert damit auch andere Aktivitäten, wie Sport- und Kinderveranstaltungen“, sagt Schuster.

Bezirksrat Günter Kasal (Team HC) ist empört: „Österreichisches Steuergeld für türkische Feiern darf es nicht geben“, Förderung der inländischen Kultur Ja, aber türkisch-nationalistische Feste nein, so Kasal.

Fairerweise sei hier gesagt: Atatürk war die Trennung von Staat und Religion wichtig. Er hatte ein distanziertes Verhältnis zum Islam und wollte eine fortschrittliche Türkei. Er war beinahe das komplette Gegenstück des heutigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der die Errungenschaften des Staatsgründers schrittweise zurück dreht. Ob „Sultan“ Erdogan mit der Atatürk-Feier seine Freude hat?

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele