Kelag

„Energiewende“ als Riesenchance für Kärnten!

Kärnten
08.05.2021 17:01
27 Terrawattstunden „neuen, grünen Strom“ muss Österreich erschaffen – das sieht die Energiewende der Bundesregierung vor. Wie viel das für Kärnten ausmacht? „Wir sollten überproportional zugreifen“, schlägt Kelag-Vorstand Danny Güthlein vor: „Das ist eine Riesenchance für das ganze Land!“

Die Ziele sind ehrgeizig; um 2030 Strom komplett aus erneuerbaren Quellen produzieren zu können: Es geht um eben diese 27 Terawattstunden. Kommen sollen sie aus Photovoltaik, Wind, Wasser und Biomasse. „Wie viel das für Kärnten bedeutet, kann man auf zweierlei Wegen berechnen: Vom Bevölkerungsanteil oder dem Flächenanteil aus“, sagt Danny Güthlein, der gemeinsam mit Manfred Freitag den Zweiervorstand der Kelag bildet: „Heraus kommen zwei bis drei Terawattstunden“.

Wende sei eine Superchance
„Aber“, fügt Güthlein hinzu: „Ich wäre ehrgeiziger und würde überproportional zugreifen!“ Soll heißen: Kärnten sollte viel mehr erfüllen. Denn die Wende sei eine Superchance. Güthlein: „Die Uni Linz hat errechnet, dass sie in Österreich 100.000 Arbeitsplätze bringen wird. Da sollten wir so viele wie möglich nach Kärnten holen.“ Ebenso wie Förderungen und die Wertschöpfung. „Kärnten hat ja sonst oft nicht viele Chancen. Da aber schon“, glaubt der Vorstand und erklärt: „Es gehen ja auch nicht alle Arbeitsplätze zur Kelag. Da ist sehr viel drin für das Gewerbe; Photovoltaik-Monteure, Installateure und so weiter. Und auch für große Kärntner Firmen. Da haben wir gutes Know-How. Und wir können Spitzen-Arbeitsplätze schaffen.“

Was fehlt?
Was fehlt? „Wir brauchen Überzeugungskraft. Damit wir nicht gleich dagegen sind, wenn etwas Neues passiert...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele