Drogensumpf

Belastungszeuge gegen Zahnarzt (58) in U-Haft

Oberösterreich
05.05.2021 07:00

Jener Zahnarzt, gegen den die Staatsanwaltschaft Linz wegen des Verdachts der Suchtgift-Weitergabe an drei minderjährige Mädchen ermittelt, wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Gesundheitsbehörde des Landes prüft nun einen vorläufigen Entzug der Berufsberechtigung. Der Anwalt des Verdächtigen vermutet eine Intrige.

Dem Linzer Promi-Zahnarzt wird vorgeworfen, seinem Lehrmädchen (16) und deren Freundinnen (14, 17) seit August 2020 eine seiner Wohnungen für Drogen-Partys zur Verfügung gestellt zu haben. Neben Cannabiskraut sollen auch Ecstasy, Kokain und Speed konsumiert worden sein. Die Polizei wurde bei einer Hausdurchsuchung fündig.

Mädchen „mit Drogen ernähren“
Belastet wird der 58-Jährige vor allem von einem 18-Jährigen aus Bad Ischl, der an den Partys teilgenommen haben soll, sich auch als Patient behandeln ließ und dem Arzt als Lohn angeblich 30 Gramm Speed gab. Im Zuge seiner Einvernahme wegen angeblichen Drogenhandels bezeichnete er den Zahnmediziner als „pädophiles Arschloch“, das teilweise erst 14-jährige Mädchen „mit verschiedensten Drogen ernähren würde, weil er die Kohle dafür hat“.

Zitat Icon

Dieser Belastungszeuge ist höchst fragwürdig. Denn mein Mandant hat eine Jugendliche mühsam aus den Fängen eines szenebekannten Drogenlieferanten herausgelöst.

Dr. Lorenz Kirschner, Rechtsanwalt des verdächtigen Zahnarztes

Auch Gesundheitsbehörde prüft
„Dieser Belastungszeuge sitzt in U-Haft und würde alles sagen, um seine Lage zu verbessern“, glaubt Lorenz Kirschner, Anwalt des Arztes, und relativiert: „Mein Mandant konsumiert legales CBD-Gras, das er gratis an Jugendliche weitergegeben hat, damit sie keine verbotenen Suchtmittel konsumieren, sondern etwas ,Cooles’.

Seit Montag prüft auch die Gesundheitsbehörde des Landes, ob dem Verdächtigen seine Berufsbewilligung vorläufig aberkannt werden sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele