„Größter Schritt“

Seikovits schafft‘s zu NFL-Team Ariziona Cardinals

US-Sport
04.05.2021 16:46

Er hat es tatsächlich geschafft: Dem 23-jährigen Wiener Bernhard Seikovits ist es gelungen, sich einen Platz beim NFL-Team der Arizona Cardinals zu ergattern! Der Noch-Tight-End der Dacia Vikings schnappte sich einen jener vier Jobs, die für Spieler aus dem International Pathway Program (IPP) in der NFL bereitgestellt wurden. „Jetzt ist es wirklich so weit. Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen. Arizona Cardinals, ich bin bereit“, so Seikovits in einer ersten Reaktion ...

Seikovits könnte jedenfalls damit wie auch der bei den New York Giants engagierte Sandro Patzgummer oder der dieser Tage von den Chicago Bears als Free Agent geholte Thomas Schaffer Historisches schaffen, hatten doch zuvor mit Toni Fritsch, Toni Linhart und Raimund Wersching nur drei österreichische Kicker den Sprung in die NFL geschafft. Fritsch und Linhart kamen aus dem Fußball-Bereich. Wersching gewann 1981 und 1984 die Super Bowl, Fritsch holte sie 1972 und stand 1976 ein weiteres Mal im Finale.

Zugegeben: Ein Kader-Platz über das IPP ist noch keine Garantie für Einsätze in der NFL, aber er kann ein ganz wesentlicher Schritt auf dem Weg dahin sein. Denn Ziel der NFL ist es allemal, über das IPP eine größere Auswahl an Spielern für die Teams der NFL zu generieren - und zudem mittels des Einsatzes von Spielern aus aller Welt auch mehr Interesse aus den Herkunftsländern bzw. -Regionen der ausgewählten Spieler zu schaffen. Bereits im Vorjahr hatte Seikovits um einen der begehrten vier Jobs gerungen, damals war er den NFL-Machern aber körperlich noch nicht schwer und kräftig genug erschienen ...

Bei Seikovits‘ bisherigem Klub, den Vikings aus Wien, ist man so oder so bereits extrem stolz auf den künftigen Cardinal von Arizona. „Mitzuerleben, wie sich ein junger Mann zu dem Spieler und Mensch entwickelt hat, der er jetzt ist, macht uns alle sehr stolz. Ich weiß, dass Bernhard uns Vikings, Österreich und ganz Europa in der NFL hervorragend repräsentieren wird“, zeigte sich etwa Coach Chris Calaycay überglücklich über seinen (Ex-)Schützling. „Als Viking tätigt er den bisher größten Schritt in seiner Karriere. Er ist ein Vorbild für alle jungen Vikings und das beste Beispiel dafür, dass man mit Talent, Hingabe und harter Arbeit an die Spitze gelangt.“

„Nach Thomas Schaffer haben wir jetzt auch von Bernhard die frohe Botschaft. Wir freuen uns sehr und sind davon überzeugt, dass er die Arizona Cardinals von sich überzeugen kann. Selbiges gilt natürlich auch für Thomas bei den Chicago Bears“, verlautete AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele