Arbeitsvisite in Wien

Antrittsbesuch von Liechtensteins Regierungschef

Politik
29.04.2021 13:55

Liechtensteins Regierungschef und Finanzminister Daniel Risch hat am Donnerstag Österreich einen Antrittsbesuch abgestattet. Er wurde von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) empfangen und traf Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) zu einem Arbeitsgespräch in Wien. Die beiden sprachen über die Corona-Pandemie, die Digitalsteuer und „unsere Rolle in Europa“, wie Risch im Anschluss in einer Stellungnahme mitteilte.

Blümel zeigte sich zuversichtlich, dass es in diesem Sommer zu einer Verständigung auf eine Reform des internationalen Steuerwesens kommen könnte. Ziel sei eine gerechtere Besteuerung großer Konzerne, vor allem der Digitalunternehmen. In den kommenden Monaten werde das Thema mit Toppriorität und gehäuften Arbeitsgruppensitzungen bearbeitet werden.

Blümel hofft auf globale Steuerreform
„Mit der Digitalsteuer sind wir als Österreich eigenständig einen Schritt vorangegangen. Die jüngsten internationalen Aussagen der neuen US-Regierung, aber auch die starke europäische Zustimmung der letzten Tage, stimmen mich optimistisch, dass es nun endlich zu einer flächendeckenden und somit für unseren Handel fairen Lösung kommen kann“, sagte Blümel. „Die Konzerne profitieren von der Krise, also sollen sie spätestens jetzt auch einen anständigen Beitrag leisten, wie das jeder andere Steuerzahler in Österreich auch macht“.

USA für weltweiten Mindeststeuersatz
Die USA hatten sich unter Präsident Joe Biden für einen weltweiten Mindeststeuersatz für Unternehmen ausgesprochen. Auch Deutschland, Frankreich und der Internationale Währungsfonds (IWF) signalisierten Zustimmung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele