25.04.2021 12:46 |

Öffnung in der Kultur

Ab Pfingsten haben wir wieder die Qual der Wahl

Das Aufatmen, als die Regierung am Freitag die Lockerungen für die Kultur ab 19. Mai bekannt gab, war groß. In den Planungsbüros geht es jetzt rund. Schließlich gilt es, in drei Wochen einen Spielplan aufzustellen, Karten zu verkaufen, Termine zu fixieren. Die Sicherheitskonzepte sind ja zum Glück vorhanden.

Die Grazer Konzertveranstalter reagieren schnell: So lädt das Haus styriarte bereits am 19. Mai zu einem Konzert in die Schloßberg-Kasematten, wo gleich vier Ensembles fröhliche Musik zwischen Monteverdi und John Lennon spielen werden. Karten dafür gibt es ab Montag. Im Musikverein wäre für diesen Abend ein Konzert mit Julian Rachlin geplant. Ob sich das ausgehen wird, ist noch nicht ganz sicher, dafür ist der Liederabend mit Opernstar Camilla Nylund am 26. Mai fix.

TIB-Premiere am 19. Mai
Und auch das Theater im Bahnhof kann es kaum erwarten, wieder für sein Publikum zu spielen. Die hoffnungsvoll für den 16. Mai geplante Premiere von „Wir begehren“ wurde nun auf den 19. Mai verschoben - zu sehen ist dieser Abend rund um vier Heldinnen dann bis zum 26. Mai.

Bühnen Graz erarbeiten einen Spielplan
Nicht ganz so schnell können die Bühnen Graz reagieren, die Spielpläne für die letzten Wochen in dieser Saison werden gerade mit rauchenden Köpfen erstellt und sollen demnächst bekannt gegeben werden, kombiniert mit dem dann freigeschalteten Kartenverkauf. Fix vorgesehen sind „Der große Diktator“ (Premiere am 26. Mai) und die musikalische Produktion „Ois offn!“ von Sandy Lobičić im Schauspielhaus, in der Oper warten eine fertig geprobte „Madama Butterfly“ sowie eine „Verkaufte Braut“.

Kleinkunstvogel im Juni
Im Theatercafé ist man ebenfalls eifrig am Planen, fix ist aber schon der Termin für den diesjährigen Kleinkunstvogel von 23. bis 27. Juni (die Anmeldefrist läuft bis 28. Mai).

Hochkarätige Lesungen im Literaturhaus
Auch Literaturfreunde kommen wieder auf ihre Kosten. Am 20. Mai etwa liest Barbara Frischmuth im Grazer Literaturhaus aus ihrem neuen Buch „Dein Schatten tanzt in der Küche“.

Details zu den Aufführungen erfährt man auf den Webseiten der Veranstalter.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
wolkig
3° / 16°
stark bewölkt
8° / 14°
heiter
6° / 12°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)