Corona-Hilfsmaßnahme

SPÖ will einen neuen „Beschäftigungs-Bonus“

Politik
25.04.2021 06:00
Knapp eine Million Menschen ist derzeit in Kurzarbeit und ohne Job – und nach Auslaufen der Kurzarbeit wird sich die Lage wohl nicht gerade entspannen. Die SPÖ beantragte deshalb im Parlament eine Ausweitung der „Eingliederungsbeihilfe“ des AMS.

Bisher war es so: Wenn ein Unternehmer einen Arbeitslosen mit eher geringeren Chancen - etwa aufgrund höheren Alters oder längerer Zeit ohne Job - einstellt, nimmt ihm das Arbeitsmarktservice fürs Erste Teile des Gehalts ab. Das betraf im vergangenen Jahr rund 40.000 Mitarbeiter, Kostenpunkt: rund 170 Millionen Euro.

Und geht es nach der SPÖ, sollen es angesichts der aufgrund der verheerenden Corona-Wirtschaftskrise tristen Lage auf dem Arbeitsmarkt wesentlich mehr werden: Die Roten beantragten im Parlament eine massive Ausweitung dieser Eingliederungshilfe; konkret sollen die Voraussetzungen dafür im großen Stil gelockert werden.

Zitat Icon

Die Massenarbeitslosigkeit wird sich nicht von alleine lösen, Wirtschaft und Staat müssen Hand in Hand die Krise bekämpfen.

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner

So soll etwa die allgemeine Altersgrenze von 50 auf 45 Jahre gesenkt werden; Jüngere sollen gemäß SPÖ-Wunsch schon früher in dieser Art gefördert werden, bei einem Arbeitslosen unter 25 sollten den Roten zufolge schon drei Monate ohne Job genügen. „Denn die Massenarbeitslosigkeit“, sagt SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, „wird sich nicht von alleine lösen, Wirtschaft und Staat müssen Hand in Hand die Krise bekämpfen.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele