16.04.2021 09:30 |

Vertrag läuft aber aus

Tobias Kainz ist die Hartberger Allzweckwaffe

Die Hartberger nehmen am Samstag die Admira ins Visier. Auf die oststeirische Allzweckwaffe Tobias Kainz ist mit Sicherheit Verlass. Er erzählt, warum Golf in seinem Vertragspoker eine Rolle spielt.

Marc Schmerböck ist nach Verletzung im Aufbautraining, Sascha Horvath ist nach Mandelproblemen noch fraglich - aber offensiv hat Hartberg-Coach Markus Schopp noch genug Alternativen. „Super-Allrounder“ Tobias Kainz darf sich Samstag (17) gegen die Admira somit weiter seinem Spezialgebiet in der Defensive widmen.

Wenige Positionen sind ihm fremd
„Ich hab ja wirklich schon auf vielen Positionen gespielt“, schmunzelt der Vorzeigeprofi, „nur Stürmer nicht und als Innenverteidiger komm ich wegen meiner Größe weniger oft dran. Ich fühl mich überall wohl, wo ich viele Ballkontakte habe: im zentralen Mittelfeld oder wie zuletzt rechts hinten. Da komm ich dank meiner Erfahrung gut zurecht.“ Schon als 15-Jähriger hat er in Holland (mit der Gastfamilie in Heerenveen hat er noch Kontakt) und in Irland (Limerick) schon spannende Erfahrungen gemacht.

Heimat gefunden
Mittlerweile hat er unter Markus Schopp, der schon bei Sturm sein Trainer war, eine richtige Heimat gefunden: „Mir taugt’s in Hartberg total. In den letzten beiden erfolgreichen Saisonen hab ich ja viel Spielzeit gehabt. Ich hätte auch nichts dagegen, meinen Vertrag über den Sommer raus zu verlängern. Zumal ich ja bei unserer Golfrunde mit Klem und Flecker einiges aufzuholen hab. Momentan gibt der Klemmi den Ton an.“

Vorerst aber gilt’s am Samstag der Admira die drei Punkte wegzuschnappen: „Nach dem Sieg gegen die Austria wollen wir in der Südstadt nachlegen“, sagt der 28-jährige Barcelona-Fan („Xavi und Iniesta waren die großen Idole meiner Jugend“), „denn am Ende wollen wir aus der Quali-Runde rausgehen, wie wir reingegangen sind: als Erster!“ Dann ist wohl auch die Vertragsverlängerung aus Hartberger Sicht nur noch Formsache...

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
einzelne Regenschauer
7° / 17°
einzelne Regenschauer