Vertrag läuft aber aus

Tobias Kainz ist die Hartberger Allzweckwaffe

Steiermark
16.04.2021 09:30

Die Hartberger nehmen am Samstag die Admira ins Visier. Auf die oststeirische Allzweckwaffe Tobias Kainz ist mit Sicherheit Verlass. Er erzählt, warum Golf in seinem Vertragspoker eine Rolle spielt.

Marc Schmerböck ist nach Verletzung im Aufbautraining, Sascha Horvath ist nach Mandelproblemen noch fraglich - aber offensiv hat Hartberg-Coach Markus Schopp noch genug Alternativen. „Super-Allrounder“ Tobias Kainz darf sich Samstag (17) gegen die Admira somit weiter seinem Spezialgebiet in der Defensive widmen.

Wenige Positionen sind ihm fremd
„Ich hab ja wirklich schon auf vielen Positionen gespielt“, schmunzelt der Vorzeigeprofi, „nur Stürmer nicht und als Innenverteidiger komm ich wegen meiner Größe weniger oft dran. Ich fühl mich überall wohl, wo ich viele Ballkontakte habe: im zentralen Mittelfeld oder wie zuletzt rechts hinten. Da komm ich dank meiner Erfahrung gut zurecht.“ Schon als 15-Jähriger hat er in Holland (mit der Gastfamilie in Heerenveen hat er noch Kontakt) und in Irland (Limerick) schon spannende Erfahrungen gemacht.

Heimat gefunden
Mittlerweile hat er unter Markus Schopp, der schon bei Sturm sein Trainer war, eine richtige Heimat gefunden: „Mir taugt’s in Hartberg total. In den letzten beiden erfolgreichen Saisonen hab ich ja viel Spielzeit gehabt. Ich hätte auch nichts dagegen, meinen Vertrag über den Sommer raus zu verlängern. Zumal ich ja bei unserer Golfrunde mit Klem und Flecker einiges aufzuholen hab. Momentan gibt der Klemmi den Ton an.“

Vorerst aber gilt’s am Samstag der Admira die drei Punkte wegzuschnappen: „Nach dem Sieg gegen die Austria wollen wir in der Südstadt nachlegen“, sagt der 28-jährige Barcelona-Fan („Xavi und Iniesta waren die großen Idole meiner Jugend“), „denn am Ende wollen wir aus der Quali-Runde rausgehen, wie wir reingegangen sind: als Erster!“ Dann ist wohl auch die Vertragsverlängerung aus Hartberger Sicht nur noch Formsache...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele