Gelebte Solidarität

„Wir wollen, dass Sayed Mustafa bleiben darf!“

Vorarlberg
14.04.2021 10:55

Sayed Mustafa Murtazawi ist vor fünf Jahren aus Afghanistan nach Österreich geflüchtet. Seitdem hat er alles Mögliche getan, um sich hier ein Leben aufzubauen: Er hat die Schule abgeschlossen und engagiert sich ehrenamtlich - unter anderem beim Fußballverein BW Feldkirch. Dort will man jetzt ihn unterstützen.

Seit seiner Ankunft in Feldkirch war Mustafa wohl nur selten langweilig: Der 36-jährige Afghane hat seinen Schulabschluss nachgeholt, im Rathaus mitgearbeitet, er engagiert sich bei der Nachbarschaftshilfe, in der Coronakrise hat er eigenhändig Schutzmasken genäht. Seit zwei Jahren unterstützt er zudem als Ehrenamtler den Fußballverein BW Feldkirch. Ein Musterbeispiel an Integrationswilligkeit also. Und dennoch könnte ihm schon bald ein radikaler Wandel bevorstehen: „Ende Monat hat Mustafa sein Asylverfahren in Wien. Da kennt ihn natürlich niemand, dort ist er nur einer von vielen“, erklärt BW-Obmann Bernhard Neuberger, „wir aber kennen ihn und wollen, dass er in Feldkirch bleiben darf. Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unser Möglichstes dafür zu tun.“

Zitat Icon

Wir wollen, dass er in Feldkirch bleiben darf. Und deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unser Möglichstes dafür zu tun

BW-Feldkirch Obmann Bernhard Neuberger

Eine Online-Petition
Also ist man an alle Vorarlberger Fußballvereine herangetreten, mit der Bitte, sich ebenfalls für den Verbleib Mustafas einzusetzen - „die Resonanz ist ganz toll“, freut sich Dominik Sonderegger, der bei BW für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Zudem hat der Klub eine Online-Petition ins Leben gerufen: 400 Unterstützungserklärungen konnten bereits gesammelt werden, stündlich werden es mehr. In Feldkirch hofft man, dass dieser Akt der Solidarität auch das Asylgericht beeindruckt: „Wenn die in Wien sehen, welch großen Rückhalt Mustafa bei uns hat, dann hilft ihnen das vielleicht, die richtige Entscheidung zu treffen!“
Dominik Omerzell

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 14°
bedeckt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele