11.04.2021 08:30 |

Geschichtswerkstatt:

Clio sammelt Erinnerungen an die gute alte Zeit

Im Rahmen der Kulturstadt Graz 2020 wollte der Verein Clio um Historiker Heimo Halbrainer die erfolgreichen Geschichtswerkstätten der 1990er-Jahre wiederbeleben. Corona sorgte für Verschiebungen und die Änderung des Konzepts. Man setzt jetzt auf Einzelinterviews und soziale Medien.

Mit dem Sessellift auf dem Plabutsch, das heilende Wasser der Ulrichsbrunner Quelle, alte Industrieanlagen, die heute großen Wohnsiedlungen Platz bieten, und zahlreiche Wirtshäuser, Cafés oder Badeanstalten – Erinnerungen aller Art aus den Bezirken Gösting und Andritz sammelt der Grazer Verein Clio. Leider nicht in lockeren Treffen in den Bezirken, wo man gemeinsam in Erinnerungen schwelgen könnte, sondern coronabedingt in Einzelinterviews.

Einzelinterviews
Wer also als Bewohner von Gösting oder Andritz erzählen möchte, was sich in seinem Bezirk alles geändert hat, was er in seiner Jugend noch erlebt hat, was heute längst nicht mehr existiert, und wer dazu noch alte Fotos oder Filme hat, der wird herzlich eingeladen, sich mit dem Verein Clio in Verbindung zu setzten (joachim.hainzl@clio-graz.net oder 0699/103 904 53), um einen Interviewtermin zu vereinbaren. Man kann seine Erinnerungen aber auch auf der Facebook-Seite des Vereins posten.

Reale Treffen im Sommer
Im Frühsommer soll es dann doch zwei reale Treffen geben, wo sich die Bewohner der Bezirke austauschen und ihre Erinnerungen teilen können. Die Termine dazu werden bekannt gegeben, sobald die Umstände wieder Zusammenkünfte erlauben. Alle Infos dazu hier.

Michaela Reichart
Michaela Reichart
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 18°
leichter Regen
9° / 18°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
leichter Regen
8° / 15°
leichter Regen