Geschichtswerkstatt:

Clio sammelt Erinnerungen an die gute alte Zeit

Steiermark
11.04.2021 08:30
Im Rahmen der Kulturstadt Graz 2020 wollte der Verein Clio um Historiker Heimo Halbrainer die erfolgreichen Geschichtswerkstätten der 1990er-Jahre wiederbeleben. Corona sorgte für Verschiebungen und die Änderung des Konzepts. Man setzt jetzt auf Einzelinterviews und soziale Medien.

Mit dem Sessellift auf dem Plabutsch, das heilende Wasser der Ulrichsbrunner Quelle, alte Industrieanlagen, die heute großen Wohnsiedlungen Platz bieten, und zahlreiche Wirtshäuser, Cafés oder Badeanstalten – Erinnerungen aller Art aus den Bezirken Gösting und Andritz sammelt der Grazer Verein Clio. Leider nicht in lockeren Treffen in den Bezirken, wo man gemeinsam in Erinnerungen schwelgen könnte, sondern coronabedingt in Einzelinterviews.

Einzelinterviews
Wer also als Bewohner von Gösting oder Andritz erzählen möchte, was sich in seinem Bezirk alles geändert hat, was er in seiner Jugend noch erlebt hat, was heute längst nicht mehr existiert, und wer dazu noch alte Fotos oder Filme hat, der wird herzlich eingeladen, sich mit dem Verein Clio in Verbindung zu setzten (joachim.hainzl@clio-graz.net oder 0699/103 904 53), um einen Interviewtermin zu vereinbaren. Man kann seine Erinnerungen aber auch auf der Facebook-Seite des Vereins posten.

Reale Treffen im Sommer
Im Frühsommer soll es dann doch zwei reale Treffen geben, wo sich die Bewohner der Bezirke austauschen und ihre Erinnerungen teilen können. Die Termine dazu werden bekannt gegeben, sobald die Umstände wieder Zusammenkünfte erlauben. Alle Infos dazu hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele