Bauernfamilie in Not

Hof droht Versteigerung: „Stehen vor dem Abgrund!“

Niederösterreich
11.04.2021 10:00

Ein hoher Schuldenberg bedroht die Zukunft der Bauernfamilie L. im Mostviertel. Nach diversen Schicksalsschlägen soll nun der Hof versteigert werden, Vater und Sohn wissen nicht weiter.

Große Maschinen, viel Bargeld und immer die neuesten Trachtenkleider. Das Bild der heimischen Bauernschaft wird leider oftmals von hohen Agrarfunktionären oder Großgrundbesitzern geprägt, doch eigentlich sind die kleinen Bauernfamilien das Herzstück unseres Landes. Eine dieser Familien steckt nun bis zum Hals in Schwierigkeiten. Das Schicksal meint es nämlich nicht gut mit Vater und Sohn L. aus dem beschaulichen Riegers bei Ruprechtshofen im Bezirk Melk.

Unterstützung fehlt oft
Landwirt Johannes ist Alleinerzieher und muss sich neben seinem Sohn Alexander (14) auch noch um seine schwer kranke Mutter (85) kümmern, indes steht ihm finanziell das Wasser bis zum Hals: „130.000 Euro fordert die Bank jetzt ein, ohne Hilfe muss ich meinen kleinen Bauernhof versteigern. Wir haben zwar viel investiert, aber herausgeschaut hat nie etwas“, erklärt der verzweifelte Vater.

Zitat Icon

Wir haben zwar viel investiert, aber herausgeschaut hat nie etwas.

Johannes L.

Trauriges Detail: Filius Alexander würde die 20-Hektar-Landwirtschaft gerne weiterführen, doch dafür könnte es wohl nun zu spät sein. Denn während das Bauernsterben vielerorts mit Krokodilstränen angeprangert wird, gibt es nämlich im Einzelfall keine Unterstützung. Die dreiste Wertbesicherung mit Grund und Boden bei Bankkrediten geht munter weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele