Israel als Vorbild

Corona: Auch Briten wollen Impfnachweise einführen

Coronavirus
04.04.2021 12:01

Nach dem Vorbild Israel will nun auch die britische Regierung in London Impfnachweise einführen, damit künftig Stadien, Kinos oder Nachtclubs mit möglichst niedrigem Corona-Risiko wieder für die Besucher öffnen können. Israel hat schon im Februar seine strikten Corona-Maßnahmen für Bürger, die gegen Covid-19 geimpfte sind, mit einem „Grünen Pass“ gelockert.

„Angesichts des Schlags, den das Nachtleben und die Unterhaltungsbranche im vergangenen Jahr hinnehmen mussten, müssen wir über alles nachdenken, was Betrieben helfen könnte, früher zu öffnen“, schrieb der britische Staatsminister Michael Gove am Ostersonntag in einem Gastbeitrag in der Zeitung „Sunday Telegraph“.

Einige Länder verlangen entsprechende Nachweise
In Israel habe sich mit den sogenannten Grünen Pässen gezeigt, wie das öffentliche Leben mit solchen Zertifikaten wieder Fahrt aufnehmen könne, so Gove. Außerdem würden bereits einige Länder bei der Einreise entsprechende Nachweise verlangen, schrieb er.

Nutzer sollen per App (Bild unten) - oder alternativem Papierdokument - nachweisen können, dass sie entweder gegen Corona geimpft oder negativ getestet sind. Bereits im April und Mai soll das Modell bei ausgewählten Veranstaltungen - etwa den Endspielen des FA Cups im Londoner Wembley-Stadion sowie einer Clubnacht und einem Kinoabend in Liverpool - getestet werden.

Premier Johnson stellt Pläne am Ostermontag vor
Bis eine entsprechende App tatsächlich startklar ist, könnte es laut dem „Telegraph“ jedoch noch Monate dauern. Premierminister Boris Johnson wolle am Ostermontag die Pläne für Impfpässe sowie für internationale Reisen genauer vorstellen, heißt es.

Die Impfzertifikate sind in Großbritannien nicht unumstritten: So kritisierten nicht nur Vertreter der Opposition, sondern auch etliche Mitglieder aus Johnsons konservativer Tory-Partei die Pläne als diskriminierend und spaltend. Es gilt als wahrscheinlich, dass das Parlament einer Einführung zustimmen müsste.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele