Wiener Stadträtin

Politikerin: Zuerst Kultur öffnen, dann Gastro!

Wien
21.03.2021 16:51

Die Schanigärten bleiben wohl zu, vom Rest ganz zu schweigen. Am Montag dürfen wir uns von der Bundesregierung keine Wunder erwarten. Auch Künstler und Publikum sitzen seit Monaten wegen der Pandemie statt im Theater auf dem Trockenen. Nun meldet sich Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zu Wort. Mit Blick auf die Zukunft fordert sie: Zuerst sollte die Kunst öffnen, dann die Gastro.

Sie ist wieder da - wobei sie fand, sie sei nie weg gewesen. „Ich war permanent auf Achse. Aber ich war im Wahlkampf anders eingesetzt, weil ich nicht bei der Partei bin“, sagt Veronica Kaup-Hasler, die auf der SPÖ-Bühne die Stadträtin für Kunst und Kultur mimt. Ohne Parteimitglied zu sein. Was sie davor abschreckt? Antwort: „Die Sitzungen. Ich bin ein Mensch mit wenig Sitzfleisch.“ Und so ist sie eines nicht geworden: eben eine eingefleischte Politikerin. Zum Glück, sonst wären solche Gespräche nicht möglich:

„Krone“: Vermissen Sie die ehemalige Grünen-Chefin Birgit Hebein?
Nö. Sie war nur begrenzt dialogfähig.

Ist Michael Ludwig der beste Bürgermeister der Welt?
Ich kenne nicht so viele (lacht). Aber er ist großartig. Ich bin ein Fan.

Zu ihr pilgern nun die Künstler, für die der Job nie so brotlos war wie heute in der Corona-Krise. Für die Stadträtin sind Kunst und Kultur, um sich der Sprache der Mediziner anzupassen, „Patienten in einem von Träumen beseelten Koma“. Auf keinen Fall tot. „Man sieht, wie kreativ die Künstler ihr Publikum erreichen, mit Streamingangeboten etwa“, erklärt sie.

Bei den Öffnungen hat sie einen Traum; weg vom „Reizreaktionsschema“ der Bundesregierung, nicht nur auf die Inzidenzen starren. Mit der ersten Beruhigung in den Spitälern – wann auch immer das sein wird – soll die Kunst reanimiert werden. „Die Kultur ist ein sicherer Ort“, sagt sie. „Sie sollte mit der Gastro gleichgeschaltet werden, wenn nicht sogar davor! Menschen brauchen geistige Nahrung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele