Erwartung übertroffen

12.500 Teilnehmer bei Impf-Studie im Bezirk Schwaz

Tirol
19.03.2021 10:24

Die Studie mit dem Namen „REDUCE“, die im Tiroler Bezirk Schwaz die Durchimpfung aufgrund der Ausbreitung der südafrikanischen Coronavirus-Variante begleitet, hat mehr Impfwillige erreicht als erwartet. 12.500 Menschen nahmen an der Untersuchung teil. An neun Standorten wurde eine Teilnahme angeboten, 65 Prozent der dort Geimpften taten dies auch. „Schon 5000 Teilnehmer hätten ausgereicht, um valide Ergebnisse zu erhalten“, erläuterte Studienleiter Peter Willeit von der Med-Uni Innsbruck.

Der Untersuchungszeitraum umfasst sechs Monate. Daten zum Infektionsgeschehen im Bezirk werden an die Universität übermittelt und dort verarbeitet. „Wir werden insbesondere untersuchen, wie stark die Impfung die Infektionszahlen und die Spitalsaufnahmen senken konnte. Auch werden wir beurteilen können, ob die aus Südafrika stammende Virusvariante nahezu vollständig zurückgedrängt werden konnte“, beschrieb Willeit die Ziele der Studie. Erste Studienergebnisse sollen dann im Herbst veröffentlicht werden.

Platter: „Erwartungen übertroffen“
Die Tiroler Politik zeigte sich indes ebenso erfreut über die Bereitschaft der Bevölkerung. Die Erwartungen von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wurden „übertroffen“. „Diese Studie hat im Zusammenhang mit der Durchimpfung in Schwaz auch im internationalen Umfeld Alleinstellungsmerkmal, weil zum ersten Mal eine gesamte Bevölkerungsgruppe dahingehend untersucht wird“, meinte Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP).

„Wichtigen Beitrag geleistet“
Wolfgang Fleischhacker, Rektor der Med-Uni, bedankte sich bei den Teilnehmern: „Die Bevölkerung im Bezirk Schwaz hat einen ganz wichtigen Beitrag zur weltweit laufenden Erforschung von SARS-CoV-2 geleistet."

An der Impfaktion im Bezirk Schwaz nahmen 46.000 Personen die Erstimpfung in Anspruch, insgesamt 64.000 hätten die Möglichkeit dazu gehabt. In der vergangenen Woche wurde an 26 Standorten geimpft, bis Donnerstag herrscht noch eine Ausreisetestpflicht.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele