Hilferufe gehört

Feuerwehrmann wurde für Nachbarin zum Retter

Oberösterreich
16.03.2021 11:00

Ein unglücklicher Sturz in der Wohnung brachte eine 72-jährige Frau am Sonntagabend im oberösterreichischen Traun in eine verzweifelte Lage. Sie konnte nicht mehr aufstehen und erreichte das Telefon nicht. Nach mehr als einer Stunde hörte ein Nachbar Rufe, er alarmierte die Einsatzkräfte.

„Ich bin von einem Feuerwehrkurs heimgekommen und habe die Wehlaute gehört“, sagt Martin Gandler (27) aus Traun. Der Staplerfahrer wusste erst nicht, woher sie kamen. Er lotete aus, bis er sicher war, dass diese von der Nachbarin im Erdgeschoß stammten. „Ich habe dann über ein gekipptes Fenster zu ihr gesprochen, sie war ganz verzweifelt und hatte Schmerzen“, so Gandler, der die Seniorin beruhigte und die Rettungskette in Gang setzte.

„Gutes Gefühl“
Die Frau war massiv erleichtert, als Hilfe kam. Binnen Minuten trafen Polizei, Rettung und Gandlers Kameraden von der Feuerwehr Traun vor Ort ein. „Wir sind durchs Fenster in die Wohnung gestiegen“, sagt Einsatzleiter Richard Ehrmann. Die Verletzte wurde ins UKH Linz gebracht. Gandler: „Es ist ein gutes Gefühl, wenn man helfen konnte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele