Lebenslange Haftstrafe

„Er hat bekommen, was er verdient hat“

Oberösterreich
14.03.2021 07:05

Vier Tage dauerte der Prozess gegen den 35-jährigen Oberösterreicher Rene P., dann fiel das Urteil - lebenslang. Im steirischen Großwilfersdorf soll er seine Ex-Freundin kaltblütig ermordet haben. Eine Linzer Bekanntschaft sagt: „Es drehte sich alles um sie.“

Dieser Prozess in Graz ließ niemanden kalt. Vier Tage wurde verhandelt, auch ein Lokalaugenschein in der steirischen 1414-Seelen-Gemeinde Großwilfersdorf fand statt. Eisern hielt der Angeklagte an seiner Notwehrversion fest – er behauptete, vom späteren Opfer mit einer Waffe bedroht worden zu sein, eine solche wurde aber nie gefunden.

Nicht rechtskräftig
Die Geschworenen schenkten ihm keinen Glauben und entschieden einstimmig auf Mord. Das Urteil ist allerdings nicht rechtskräftig. Der Jurist erbat sich Bedenkzeit. Er könnte es annehmen, gegen die Strafhöhe berufen oder wegen eines Formfehlers Nichtigkeit anmelden. Im schlimmsten Fall könnte für die leidgeprüfte Familie alles von vorne beginnen. Im beschaulichen Großwilfersdorf ist man sich sicher: „Der Angeklagte hat gekriegt, was er verdient hat.“

Alles drehte sich um Sara
Auch für Larissa Ö. aus Linz, mit der sich Rene nach der Trennung von Sara traf, ist die Entscheidung richtig: „Alles drehte sich um Sara. Er hat mir damals gesagt, wir machen ein spontanes Wellness-Wochenende, nur war das Ganze dann zehn Minuten von Saras Haus entfernt. Während wir dort waren, wollte er von der Tankstelle Wein holen. Er war 40 bis 50 Minuten weg, obwohl die Tankstelle fünf Minuten entfernt war“, schilderte die Oberösterreicherin nun in einem RTL-Interview ihre Erfahrungen mit dem 35-Jährigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele