Rückbau-Pläne auf B1

Purkersdorf: Unterstützung für „Tempo-Bremser“

Niederösterreich
13.03.2021 16:00

Die Aktion nimmt Fahrt auf: In Purkersdorf fordert eine Bürgerinitiative umfassende Veränderungen auf der Wiener Straße. Wie berichtet, soll der Abschnitt der B 1 unter anderem zur Tempo-50-Zone werden. Nicht alle sind über die Pläne erfreut, die wichtige Stadteinfahrt auszubremsen. Aber es gibt auch Unterstützung.

Ein einheitliches Tempolimit für das gesamte Stadtgebiet forderte die VP schon zu Beginn des Jahres. Einer Bürgerinitiative gehen diese Pläne nicht weit genug, sie legten daraufhin einen 10-Punkte-Plan vor, der neben einer Geschwindigkeitsbegrenzung auch den Rückbau der Fahrbahn beinhaltet – und das kommt nicht überall gut an. „Warum sollen wir denn nur mehr eine Spur pro Richtung benutzen dürfen, wenn es auch auf zweien schon jeden Morgen staut?“, meldete sich ein Pendler bei der „Krone“. Der Bürgerinitiative geht es aber in erster Linie um die direkten Anrainer. Die geforderten Maßnahmen würden die Sicherheit enorm verbessern.

Mehr Grünstreifen und ein Radweg würden zudem die Lebensqualität vor Ort nachhaltig positiv beeinflussen. Im Internet werden bis April noch Unterschriften gesammelt. Die Hürde, das Projekt im Gemeinderat zu debattieren, wurde bereits genommen. Und auch erste – konstruktive – Gespräche mit dem Bürgermeister habe es bereits gegeben, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele