Ski Alpin

Wahnsinn! Silber nach nur drei Trainingstagen

Vorarlberg
04.03.2021 07:43

Gerade einmal 0,04 Sekunden fehlten Lukas Feurstein am Mittwoch in Bansko (Bul) beim Super-G im Rahmen der Juniorenweltmeisterschaft auf Giovanni Franzoni (It) und damit zu Gold. „Wirklich geärgert hat mich das aber nicht“, gesteht der Mellauer, der heute ab 9 Uhr im Riesentorlauf die Chance auf seine nächste Medaille hat. Wohl auch, weil Feursteins erstes Edelmetall bei Nachwuchstitelkämpfen für den 19-Jährigen selbst doch einigermaßen überraschend kam – nach einer alles andere als optimalen Vorbereitung.

Grund: Wie schon in der vorigen Saison kämpfte Lukas auch vor diesem Winter mit Rückenproblemen, stieg erst kurz vor Weihnachten ins Renngeschehen ein. „Ich bin dieses Jahr zudem erst drei Tage auf Super-G-Skiern gestanden“, verrät der Bregenzerwälder, der eine Lehre zum bautechnischen Zeichner absolviert hat. Seinen letzten rennmäßigen Super-G-Einsatz absolvierte Feurstein vor 360 Tagen, als er bei der Junioren-WM in Narvik Sechster wurde.

„In Anbetracht all dieser Umstände bin ich glücklich, dass es direkt im ersten Rennen mit Edelmetall geklappt hat“, sagt Lukas, zu dessen ersten Gratulanten Papa Patrick gehörte, der für die Kennelbacher Skifirma Head in Bulgarien dabei ist.

Die Chance sein persönliches Erfolgskonto weiter aufzustocken, hat Feurstein schon heute (9 Uhr) im Riesentorlauf. „Mein Vorteil ist, dass ich jetzt komplett ohne jeden Druck fahren kann“, weiß der Head-Pilot. „Das ist auf jeden Fall eine riesengroße Erleichterung für mich.“ Und was eine Medaille direkt beim ersten Einsatz an Energie freisetzen kann, weiß das Ski-Ländle spätestens seit Katharina Liensbergers Gold-Gala im Februar bei der WM in Cortina. P. Weihs

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
bedeckt
2° / 14°
bedeckt
3° / 16°
bedeckt



Kostenlose Spiele