Amateurfussball:

Klubs zwischen Rumpfsaison und totaler Ignoranz

Fußball Unterhaus
03.03.2021 07:00

Schlechte Nachrichten für alle Amateurfußballer: Nachdem erneut keine Freigabe für Mannschaftstrainings erteilt wurde, schwinden Zeit und Glaube auf eine normale Frühjahrs-Saison.

Die Fußball-Plattform fan.at wächst, ständig schließen sich mehr OÖ-Klubs an. Die zwar jubeln, dass der Nachwuchs ab dem 15. März wieder eingeschränkt trainieren darf. Nicht aber die „Großen“! „Der Amateursport wird nicht mal ignoriert – eine existenzbedrohende Ignoranz“, poltert Oliver Prudlo, Vorsitzender der Fußballer-Vereinigung VdF.

Glaube fehlt
Weil vor April sicher nicht trainiert werden darf, steht quasi fest, was auch OÖFV-Direktor Raphael Oberndorfinger sagt: „Wir glauben zwar fest an das Minimalziel, die offenen Herbstrunden austragen zu können.
Dass aber die gesamte Saison fertig gespielt werden kann, daran glaubt keiner mehr.“

Nur sieben Wochen Zeit
Zumal der OÖFV auf Rat von Sportwissenschaftlern sechs Wochen Vorbereitung festgelegt hat, um die Spieler nach der Endlos-Pause vor Verletzungen zu schützen. Heißt: Anstoß könnte frühestens Mitte Mai sein – dann blieben bis 30. Juni aber nur sieben Wochen. „In denen wir den Amateurklubs auch nicht viele Englische Runden zumuten können. Zudem weiß keiner, ob nicht Spiele ausfallen“, so Oberndorfinger vor einer OÖFV-Präsidiumssitzung nächste Woche.

Nur noch Nachträge?
Bei der vielleicht beschlossen wird, nur noch die Nachträge zu spielen. Denn würde man noch so manche andere Runde anhängen, würden sich Vereine - etwa wegen einer schwierigeren Auslosung - im Nachteil fühlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele