Milan Bandic (65) tot

Bürgermeister von Zagreb überraschend verstorben

Ausland
28.02.2021 18:49

Der Bürgermeister von Zagreb, Milan Bandic, ist im Alter von 65 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Bandic war am Samstagabend in ein Krankenhaus gebracht worden, wo die Ärzte vergeblich um sein Leben kämpften. Der Bürgermeister hatte Berichten zufolge seit Längerem ernsthafte gesundheitliche Probleme und musste in den letzten Jahren mehrmals ins Spital, zuletzt im vergangenen Sommer.

Bandic hatte Kroatiens Hauptstadt Zagreb fast 21 Jahre lang ununterbrochen regiert, obwohl seine korruptionsumwitterte Amtszeit äußerst umstritten war. In seiner Karriere hatte er zahlreiche Skandale und Anzeigen wegen Amtsmissbrauchs, Günstlingswirtschaft und Veruntreuung unbeschadet überstanden. Zweimal musste er in Untersuchungshaft. Laut Medienberichten sorgte er auch immer wieder mit sexistischen Beleidigungen für Aufregung.

Fast ununterbrochen im Amt
Im Jahr 2002 musste er zurücktreten, da er alkoholisiert einen Verkehrsunfall verursacht und einen Polizisten zu bestechen versucht hatte. Drei Jahre später gewann er die Bürgermeisterwahl erneut und war seitdem ununterbrochen an der Spitze der Stadt. In nur zwei Affären kam es bisher zu Gerichtsprozessen: In einer wurde er 2018 in erster Instanz freigesprochen, der zweite Prozess wurde nicht beendet.

„Korrupte Herrschaft endet“
Im Jahr 2003 überstand er einen Schlaganfall, vor drei Jahren wurde ihm wegen Herzproblemen ein Stent gesetzt, zwischendurch hatte er eine Lungenembolie. Er ließ sich jedoch dadurch in seinen politischen Ambitionen nie beirren. Mit Bandics Tod endete in Zagreb die „Ära einer kontroversen, korrupten, klientelistischen Herrschaft“, kommentierte das Nachrichtenportal „24 Sata“.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele