6477 Pandemie-Opfer

Jeder 14. Todesfall im Vorjahr mit Corona-Bezug

Österreich
26.02.2021 10:54

Jeder 14. heimische Todesfall im vergangenen Jahr steht in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. 90.517 Menschen starben 2020 in Österreich, 6477 von ihnen trugen den Erreger in sich. „Die höhere Sterblichkeit im Jahr 2020 geht zweifellos auf die Corona-Pandemie zurück“, resümierte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Freitag.

Im Vorjahr starben in Österreich um 7131 Menschen oder neun Prozent mehr als 2019, als 83.386 Todesfälle in Österreich registriert wurden. Besonders die zweite Corona-Welle löste eine hohe Übersterblichkeit aus.

Covid-19 übertraf in Statistik Herz-Kreislauf-Erkrankungen
„Zum Zeitpunkt der zweiten Corona-Welle übertraf die Covid-Sterblichkeit sogar die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die in den letzten Jahren mit Abstand für die meisten Sterbefälle verantwortlich waren“, sagte Thomas. 7131 Tote mehr entsprechen der Statistik Austria zufolge ungefähr der Anzahl der Sterbefälle eines durchschnittlichen Monats.

„Die Pandemie hat unser aller Leben verändert. Weltweit starben mit Stand heute mehr als 2,5 Millionen Menschen an den Folgen von Corona. Auch in Österreich verstarben 8515 Menschen. Hinter jedem Todesfall stehen ein persönliches Schicksal, eine Geschichte und ein Leben“, kommentierte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) die nun veröffentlichte Statistik.

Anschober: „Risiko der Pandemie für unsere Gesundheit enorm“
Der erste Todesfall in Österreich ist mit 12. März 2020 belegt, erinnerte Anschober weiters in einer Aussendung. Die Zahl der Todesfälle sei seit Jahresbeginn 2021 gesunken, freute sich der Minister, mahnte allerdings, den Erreger nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „All diese Entwicklungen zeigen uns, dass das Risiko der Corona-Pandemie für unsere Gesundheit enorm ist und von Teilen der Bevölkerung und der Politik nach wie vor unterschätzt wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele