Reduziert er Programm?

Djokovic: „Das ist nicht einfach für Spieler“

Tennis
22.02.2021 07:22

Australian-Open-Sieger Novak Djokovic erwägt, aus sportlichen und privaten Gründen sein Turnierprogramm zu reduzieren: „Das ist nicht einfach für Spieler!“ Es hänge auch damit zusammen, dass er sein Ziel erreicht habe, den Rekord als Spieler mit der längsten Zeit an der Spitze der Tennis-Weltrangliste zu übernehmen. Ab dem 8. März wird der Serbe in seine insgesamt 311. Woche als Nummer eins gehen und damit den Schweizer Roger Federer überholen.

„Ich werde meine Aufmerksamkeit insbesondere auf die Grand Slams konzentrieren“, sagte der serbische Tennisprofi nach seinem neunten Triumph in Melbourne am Sonntag: „Wenn du auf die Nummer eins der Weltrangliste abzielst, musst du die ganze Saison spielen und musst gut spielen, du musst all die Turniere spielen.“

Noch hat der 33-Jährige offen gelassen, wie seine künftigen Pläne aussehen. Die Regularien aufgrund der Coronavirus-Pandemie erschweren ihm die Planung. „Die Familie auf der Tour bei mir zu haben, wird eine sehr schwere Aufgabe“, sagte der Familienvater. Bei vielen Turnieren würden ihm die Regeln nur zwei Begleiter erlauben. „Jedes Land, jedes Turnier ist anders. Es ist viel Aufwand, sich darauf mental einzustellen und sich anzupassen. Das ist nicht einfach für Spieler“, sagte Djokovic. Die ATP-Tour geht in dieser Woche mit Turnieren in Montpellier, Singapur und in Cordoba in Argentinien weiter. „Ich denke, es ist besser zu spielen, insbesondere die Grand Slams, als nicht zu spielen“, sagte Djokovic.

Tennis-Ikone schwärmt
Der Serbe hatte am Sonntag das Endspiel in Melbourne klar mit 7:5, 6:2, 6:2 gegen den russischen Tennisprofi Daniil Medwedew gewonnen und sich trotz einer Bauchmuskelverletzung seinen neunten Australian-Open-Triumph und 18. Grand-Slam-Titel gesichert. „Brillante Arbeit“, gratulierte Tennis-Ikone Rod Laver via Twitter: „Unter so viel Druck in solchen schwierigen Zeiten. Du zeigst der Welt weiter, was für ein großartiger Champion du bist.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele